25.08.2021, 13:38
Moin Rüdiger
Ich habe vor ein paar Jahren auch Geber und Nehmerzylinder erneuert.
Der Nehmerzylinder hat immer etwas Vorspannung. Sprich, wenn er ausgebaut auf dem Tisch liegt, ist er kpl. ausgefahren.
Stichwort Ausrückhebel mit Brecheisen oder Gurten vorspannen und dadurch die Kupplung betätigen: Vergiss es, keine Chance (habe ich auch probiert).
Wenn der Nehmerzylinder eingebaut ist, so drückt dieser durch seine Vorspannung den Ausrückhebel außen am Kupplungsgehäuse mitsamt dem Ausrücklager im Kupplungsgehäuse sachte gegen die Kupplungsfinger. Das bedeutet auch, dass der Nehmerzylinder im eingebauten Zustand nahezu komplett eingefahren sein sollte. Ist dem nicht so, dann den Ausrückhebel außen am Kupplungsgehäuse so einstellen, dass der Nehmerzylinder nahezu kpl. eingefahren ist. Dem Geberzylinder am Pedal ist es nämlich egal, ob der Nehmerzylinder eingefahren ist oder nicht. Wenn Du das Pedal trittst besteht die Gefahr, dass Du den Nehmerzylinder gegen seinen eigenen Anschlag drückst und sogar darüber hinaus. Im Besten Falle geben die Dichtungen im Zylinder nach, im schlimmsten Falle gibt es einen dumpfen "Knack".
Zur Entlüftung habe ich mir damals ein Billiggerät aus dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben zugelegt. Funktionierte gut, wobei den Nehmerzylinder zu entlüften mit angebauten Frontladerkonsolen kein Vergnügen ist.
Hast Du denn vernünftigen Druck am Pedal, wenn Du drauf trittst? Nicht dass an der Ausrückmuffe sich eines der kleinen Schräubchen gelöst hat...
So, Mittagspause zu Ende, ich muss mal wieder...
VG
Andre
Ich habe vor ein paar Jahren auch Geber und Nehmerzylinder erneuert.
Der Nehmerzylinder hat immer etwas Vorspannung. Sprich, wenn er ausgebaut auf dem Tisch liegt, ist er kpl. ausgefahren.
Stichwort Ausrückhebel mit Brecheisen oder Gurten vorspannen und dadurch die Kupplung betätigen: Vergiss es, keine Chance (habe ich auch probiert).
Wenn der Nehmerzylinder eingebaut ist, so drückt dieser durch seine Vorspannung den Ausrückhebel außen am Kupplungsgehäuse mitsamt dem Ausrücklager im Kupplungsgehäuse sachte gegen die Kupplungsfinger. Das bedeutet auch, dass der Nehmerzylinder im eingebauten Zustand nahezu komplett eingefahren sein sollte. Ist dem nicht so, dann den Ausrückhebel außen am Kupplungsgehäuse so einstellen, dass der Nehmerzylinder nahezu kpl. eingefahren ist. Dem Geberzylinder am Pedal ist es nämlich egal, ob der Nehmerzylinder eingefahren ist oder nicht. Wenn Du das Pedal trittst besteht die Gefahr, dass Du den Nehmerzylinder gegen seinen eigenen Anschlag drückst und sogar darüber hinaus. Im Besten Falle geben die Dichtungen im Zylinder nach, im schlimmsten Falle gibt es einen dumpfen "Knack".
Zur Entlüftung habe ich mir damals ein Billiggerät aus dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben zugelegt. Funktionierte gut, wobei den Nehmerzylinder zu entlüften mit angebauten Frontladerkonsolen kein Vergnügen ist.
Hast Du denn vernünftigen Druck am Pedal, wenn Du drauf trittst? Nicht dass an der Ausrückmuffe sich eines der kleinen Schräubchen gelöst hat...
So, Mittagspause zu Ende, ich muss mal wieder...
VG
Andre