...ich noch mal...
Die meisten von Euch kennen das ja auch: Ein kurzes Telefonat bei Mätti und man ist einen Riesenschritt weiter!
Einen Aspekt hatte ich nämlich nicht bedacht:
Ausgehend von dem Hinweis eines Kumpels, dass das Kühlsystem ja nach Abstellen des Motors noch eine ganze Zeit Druck hat, kam der Verdacht, dass dieser Überdruck vielleicht doch größere Mengen Wasser durch eine angeschossene Kopfdichtung drücken kann.
Die Rückfrage bei Mätti war spontan und klar: Ja! das reicht aus und das hatte er auch schon selbst erlebt.
Danke Matthias! Danke Alex (der Kumpel mit dem ersten entscheidenden Hinweis).
Mit allem, was ich jetzt vom Motor bereits weiß, gehe ich jetzt schon mal davon aus, dass ein großer "richtiger" Schaden nicht vorliegt.
Werde also dann mal anfangen mit zerlegen...
Grüße und danke an alle
Holger
PS 13:18 Uhr: nachher erst gelesen: Danke Oliver, das wäre noch eine Möglichkeit, von der ich hoffe, dass sie mir erspart bleibt! Aber sollte es das sein, komme ich auf Dich zu! :-)
Vielleicht sollte ich dann doch den Tauschmotor erst mal an Land ziehen...
Die meisten von Euch kennen das ja auch: Ein kurzes Telefonat bei Mätti und man ist einen Riesenschritt weiter!
Einen Aspekt hatte ich nämlich nicht bedacht:
Ausgehend von dem Hinweis eines Kumpels, dass das Kühlsystem ja nach Abstellen des Motors noch eine ganze Zeit Druck hat, kam der Verdacht, dass dieser Überdruck vielleicht doch größere Mengen Wasser durch eine angeschossene Kopfdichtung drücken kann.
Die Rückfrage bei Mätti war spontan und klar: Ja! das reicht aus und das hatte er auch schon selbst erlebt.
Danke Matthias! Danke Alex (der Kumpel mit dem ersten entscheidenden Hinweis).
Mit allem, was ich jetzt vom Motor bereits weiß, gehe ich jetzt schon mal davon aus, dass ein großer "richtiger" Schaden nicht vorliegt.
Werde also dann mal anfangen mit zerlegen...
Grüße und danke an alle
Holger
PS 13:18 Uhr: nachher erst gelesen: Danke Oliver, das wäre noch eine Möglichkeit, von der ich hoffe, dass sie mir erspart bleibt! Aber sollte es das sein, komme ich auf Dich zu! :-)
Vielleicht sollte ich dann doch den Tauschmotor erst mal an Land ziehen...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...