Hallo Berni,
danke für Deine Nachricht!
So gleichmäßig, wie er auf Block geht, kommt kein reingefallenes Ventil in Frage. Das würde auch anders klingen, sich anders anfühlen,wenn er aufsetzt und der bewegliche Bereich der Kurbelwelle wäre größer als 30°.
Außerdem hätte ich das wahrscheinlich längst krumm gedrückt, bei den Versuchen, den Motor manuell zu drehen. Auch das hätte eine Vergrößerung des Bewegungswinkels der KW bedeutet.
Der Motor geht in beide Richtungen spontan auf Block, was eine inkompressible vollflächige Blockade andeutet. Das Geräusch dabei ist aber ein sattes "boff". das nicht im geringsten nach Metall auf Metall klingt.
(Mein Vater hatte den 65/70 mal mit dem Auspuff genau unter der Berliner Welle der Halle geparkt. Ohne Auspuffregenklappe! Der Motor war damals komplett mit Wasser vollgelaufen. Das hörte und fühlte sich damals ganz genauso an.)
Der Kühlwasserbehälter über dem Motor hat einen etwas niedrigeren Stand, aber Öl ist noch nicht abgelassen. Heute Abend weiß ich vielleicht mehr...
Grüße
Holger
danke für Deine Nachricht!
So gleichmäßig, wie er auf Block geht, kommt kein reingefallenes Ventil in Frage. Das würde auch anders klingen, sich anders anfühlen,wenn er aufsetzt und der bewegliche Bereich der Kurbelwelle wäre größer als 30°.
Außerdem hätte ich das wahrscheinlich längst krumm gedrückt, bei den Versuchen, den Motor manuell zu drehen. Auch das hätte eine Vergrößerung des Bewegungswinkels der KW bedeutet.
Der Motor geht in beide Richtungen spontan auf Block, was eine inkompressible vollflächige Blockade andeutet. Das Geräusch dabei ist aber ein sattes "boff". das nicht im geringsten nach Metall auf Metall klingt.
(Mein Vater hatte den 65/70 mal mit dem Auspuff genau unter der Berliner Welle der Halle geparkt. Ohne Auspuffregenklappe! Der Motor war damals komplett mit Wasser vollgelaufen. Das hörte und fühlte sich damals ganz genauso an.)
Der Kühlwasserbehälter über dem Motor hat einen etwas niedrigeren Stand, aber Öl ist noch nicht abgelassen. Heute Abend weiß ich vielleicht mehr...
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...