09.08.2021, 09:08
Moin
Die Federnäpfe sind alle zu erneuern, die gehen sonst in den Selbstauflösungsmodus irgendwann . Wenn
man es auch nicht sieht, die haben auf jeden Fall Verschleiss und sei es das der Anpressdruck nicht mehr optimal ist.
Ansonsten kratzt das Getriebe auch mit neuen Synchronringen. Die verstärkten (scharze) Federnäpfe gehören
bei den Stahlring, die goldenen bei die Messingringe. Die Ringe vom 1. und 2. Gang würde ich auf jeden Fall erneuern, die anderen
nach überprüfung und bedarf. Die Gleitsteine kannst Du lassen. Beim 3.ten Gang auf jeden Fall das Gangrad genauer überprüfen,
hier kommt es gelegendlich vor das das Zahnrad an der Synchronfläche vorne versclissen ist, kann sein muß aber nicht. Die
Nadellager erneuere ich immer in soweit sie erhältlich sind. Den Getriebeeingang lagere ich auch immer neu bis ins Hauptgetriebe.
Dann noch alle Wedi´s neu und gut ist.
Gruss aus Heckenland, Matthias
Die Federnäpfe sind alle zu erneuern, die gehen sonst in den Selbstauflösungsmodus irgendwann . Wenn
man es auch nicht sieht, die haben auf jeden Fall Verschleiss und sei es das der Anpressdruck nicht mehr optimal ist.
Ansonsten kratzt das Getriebe auch mit neuen Synchronringen. Die verstärkten (scharze) Federnäpfe gehören
bei den Stahlring, die goldenen bei die Messingringe. Die Ringe vom 1. und 2. Gang würde ich auf jeden Fall erneuern, die anderen
nach überprüfung und bedarf. Die Gleitsteine kannst Du lassen. Beim 3.ten Gang auf jeden Fall das Gangrad genauer überprüfen,
hier kommt es gelegendlich vor das das Zahnrad an der Synchronfläche vorne versclissen ist, kann sein muß aber nicht. Die
Nadellager erneuere ich immer in soweit sie erhältlich sind. Den Getriebeeingang lagere ich auch immer neu bis ins Hauptgetriebe.
Dann noch alle Wedi´s neu und gut ist.
Gruss aus Heckenland, Matthias