05.08.2021, 17:20
Moin Leute,
mein 800er mit OM314 macht in letzter Zeit ganz schön Probleme. Da er bei uns täglich in der Gemüseernte im Einsatz ist und zwingend gebraucht wird wende ich mich jetzt mal an die erfahrenen Trac Schrauber hier.
Es verlief dieses Jahr wie folgt:
Im Janaur den Trac aus der Halle genommen, Kalk gestreut und er lief wie ein Uhrwerk, selbst mit 9700 Betriebsstunden.
Vor einem Monat fingen dann die Probleme an. Plötzlich zog er immer irgendwo Luft, sodass er v.a. bei Last angefangen zu stottern und auszugehen. Da wir schon länger Probleme mit Dieselpest haben, dachte ich es wäre nur wieder der Kunststoffvorfilter zugesetzt. Dem war aber ledier nicht so. Diesmal ging gar nichts mehr, der Trac ließ sich fast nicht starten, wenn dann nur kurz und stotterte vor sich hin. Auch mit der Handpumpe konnte man keinen Diesel ansaugen oder sonst irgendeinen Druck aufbauen. Ein Weiterkommen war aussichtslos (ich stand natürlich voll beladen auf der Straße, wie sollte es sonst sein).
Haben dann, weil sch abschleppen als schweirig herausstellte, direkt über einen Kanister Diesel gesaugt und zack lief er normal bis nach Hause. Dort hab ich mal in die Saugleitung zum Tank mit leichter Luft reingeblasen und es hat komisch "geploppt", als hätte ich irgendwas zurück in den Tank gedrückt. Danach lief er auch wieder ganz normal aus dem Tank saugend. Am nächsten Tag allerdings leider wieder gleiche Spiel: Trac geht aus und kriegt 0,0 Diesel mehr (wieder mit Luft --> geht wieder)
Nach Lesen im Forum war mir dann klar: wahrscheinlich haben sich die Kraftstoffleitungen innerlich aufgelöst und setzen sich so zu. Also: Tank ausgebaut, alle Teclan Leitungen erneuert, entlüftet und schon fuhr der Trac wieder.
Soweit so gut. Letzte Woche jedoch, selbstverständlich auch vollbeladen auf der Straße, ging der Trac bei Vollgas und 40 km/h mit der Drehzahl runter und einfach aus. Kurz gewartet , erneut gestartet und er fuhr normal weiter. Dieser Vorgang passiert jetzt immer wenn er läuft und man ein Stück fährt (auch unbeladen ohne Last).
Ich vermute, dass die Förderpumpe defekt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so förderlich war, als wir beim 1. Mal Ausgehen so oft mit der Handpumpe probiert haben oder was meint ihr?
Wie seht ihr die Thematik? Könnte es an der Förderpumpe liegen, wenn ja, hätte da jemand eine Empfehlung, wo ich die herbekomme? Beim Ament hab ich sie nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus dem Saarland
Marco
mein 800er mit OM314 macht in letzter Zeit ganz schön Probleme. Da er bei uns täglich in der Gemüseernte im Einsatz ist und zwingend gebraucht wird wende ich mich jetzt mal an die erfahrenen Trac Schrauber hier.
Es verlief dieses Jahr wie folgt:
Im Janaur den Trac aus der Halle genommen, Kalk gestreut und er lief wie ein Uhrwerk, selbst mit 9700 Betriebsstunden.
Vor einem Monat fingen dann die Probleme an. Plötzlich zog er immer irgendwo Luft, sodass er v.a. bei Last angefangen zu stottern und auszugehen. Da wir schon länger Probleme mit Dieselpest haben, dachte ich es wäre nur wieder der Kunststoffvorfilter zugesetzt. Dem war aber ledier nicht so. Diesmal ging gar nichts mehr, der Trac ließ sich fast nicht starten, wenn dann nur kurz und stotterte vor sich hin. Auch mit der Handpumpe konnte man keinen Diesel ansaugen oder sonst irgendeinen Druck aufbauen. Ein Weiterkommen war aussichtslos (ich stand natürlich voll beladen auf der Straße, wie sollte es sonst sein).
Haben dann, weil sch abschleppen als schweirig herausstellte, direkt über einen Kanister Diesel gesaugt und zack lief er normal bis nach Hause. Dort hab ich mal in die Saugleitung zum Tank mit leichter Luft reingeblasen und es hat komisch "geploppt", als hätte ich irgendwas zurück in den Tank gedrückt. Danach lief er auch wieder ganz normal aus dem Tank saugend. Am nächsten Tag allerdings leider wieder gleiche Spiel: Trac geht aus und kriegt 0,0 Diesel mehr (wieder mit Luft --> geht wieder)
Nach Lesen im Forum war mir dann klar: wahrscheinlich haben sich die Kraftstoffleitungen innerlich aufgelöst und setzen sich so zu. Also: Tank ausgebaut, alle Teclan Leitungen erneuert, entlüftet und schon fuhr der Trac wieder.
Soweit so gut. Letzte Woche jedoch, selbstverständlich auch vollbeladen auf der Straße, ging der Trac bei Vollgas und 40 km/h mit der Drehzahl runter und einfach aus. Kurz gewartet , erneut gestartet und er fuhr normal weiter. Dieser Vorgang passiert jetzt immer wenn er läuft und man ein Stück fährt (auch unbeladen ohne Last).
Ich vermute, dass die Förderpumpe defekt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so förderlich war, als wir beim 1. Mal Ausgehen so oft mit der Handpumpe probiert haben oder was meint ihr?
Wie seht ihr die Thematik? Könnte es an der Förderpumpe liegen, wenn ja, hätte da jemand eine Empfehlung, wo ich die herbekomme? Beim Ament hab ich sie nicht gefunden.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus dem Saarland
Marco
MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!