19.04.2021, 22:36
Servus,
die Achsen im 1000er und 1100er sind stärker.
Diese Achsen wurden auch in der schweren Unimog-Baureihe (bis 240 PS) verbaut, wobei da natürlich sie Außenantriebe entsprechend der Leistung nochmals stärker ausgelegt sind.
Ein 1000er kann auch spritziger werden, wenn da der Turbolader verbaut ist.
Es kommt halt letztendlich auf den Einsatz an. Aber wenn ein 4-Zylinder mit sagen wir mal 100 PS die volle Leistung über einen längeren Zeitraum bringen muss, braucht er genauso Treibstoff wie ein 6-Zylinder mit 100 PS.
Letztendlich muss jeder selber abwägen, ob er mit seinen Arbeiten das Jahr über den Traktor schont, oder quält.
Geht letztendlich (wie Werner schon erwähnt hat) auf die Lebensdauer.
Man kann letztendlich auch den 6-Zylinder quälen, wenn er für den ganzjährigen Einsatz untermotorisiert ist.
Nehmen wir doch mal den Unimog als Beispiel: Den legendären U900 mit 84 PS und 6-Zylinder Motor.
Und als Nachfolger den U90, bzw, U140 (die Schrägnasen).
letztere beiden waren auch total untermotorisiert.
Gruß
Hubert
die Achsen im 1000er und 1100er sind stärker.
Diese Achsen wurden auch in der schweren Unimog-Baureihe (bis 240 PS) verbaut, wobei da natürlich sie Außenantriebe entsprechend der Leistung nochmals stärker ausgelegt sind.
Ein 1000er kann auch spritziger werden, wenn da der Turbolader verbaut ist.
Es kommt halt letztendlich auf den Einsatz an. Aber wenn ein 4-Zylinder mit sagen wir mal 100 PS die volle Leistung über einen längeren Zeitraum bringen muss, braucht er genauso Treibstoff wie ein 6-Zylinder mit 100 PS.
Letztendlich muss jeder selber abwägen, ob er mit seinen Arbeiten das Jahr über den Traktor schont, oder quält.
Geht letztendlich (wie Werner schon erwähnt hat) auf die Lebensdauer.
Man kann letztendlich auch den 6-Zylinder quälen, wenn er für den ganzjährigen Einsatz untermotorisiert ist.
Nehmen wir doch mal den Unimog als Beispiel: Den legendären U900 mit 84 PS und 6-Zylinder Motor.
Und als Nachfolger den U90, bzw, U140 (die Schrägnasen).
letztere beiden waren auch total untermotorisiert.
Gruß
Hubert