19.04.2021, 12:38
Hallo,
also ich würde mal sagen, daß der Unterschied der Sparsamkeit nicht so gravierend sein wird.
Hängt natürlich vom Einsatz ab.
Ein 4-Zylinder mit gleicher Leistung wie ein 6-Zylinder, will bei Laune gehalten werden. Sprich er muss auf Drehzahl gehalten werden.
Bei Transportarbeiten kann man bei mehr Hubraum (6-Zylinder) "schaltfauler" fahren.
Was soviel heißt wie:
Wenn der 4-Zylinder Turbo (ggf. mit Ladeluftkühlung ) unter ein gewisses Drehzahlniveau kommt bricht die Leistung ab, wohingegen der 6 Zylinder noch durchzieht.
Nicht umsonst gibt es mittlerweile 2 Turbolader beim Diesel, um im niedrigen Drehzahlbereich mehr Ladedruck zu haben.
Das alte Sprichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum", gilt meiner Meinung immer noch.
Gruß
Hubert
also ich würde mal sagen, daß der Unterschied der Sparsamkeit nicht so gravierend sein wird.
Hängt natürlich vom Einsatz ab.
Ein 4-Zylinder mit gleicher Leistung wie ein 6-Zylinder, will bei Laune gehalten werden. Sprich er muss auf Drehzahl gehalten werden.
Bei Transportarbeiten kann man bei mehr Hubraum (6-Zylinder) "schaltfauler" fahren.
Was soviel heißt wie:
Wenn der 4-Zylinder Turbo (ggf. mit Ladeluftkühlung ) unter ein gewisses Drehzahlniveau kommt bricht die Leistung ab, wohingegen der 6 Zylinder noch durchzieht.
Nicht umsonst gibt es mittlerweile 2 Turbolader beim Diesel, um im niedrigen Drehzahlbereich mehr Ladedruck zu haben.
Das alte Sprichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum", gilt meiner Meinung immer noch.
Gruß
Hubert