14.04.2021, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2021, 09:31 von Unimog Waste.)
Servus,
Könnte mir noch vorstellen dass der Rastbolzen verschlissen und bei der Überholung übersehen wurde.
Vom Kupplungsgehäuse her ist eine lange "Stange" von vorne durchs Vorschaltgetriebe geschoben.
Auf dieser läuft die Schaltgabel. In der "Stange" sind eine kleine Feder und Kugel verbaut, welche auf die Schaltgabel drücken und den jeweiligen Gang "einrasten" lassen.
Aber ich denke falls die Feder und Kugel kaputt wären, dass sich der Gang erst nach Lastwechsel zwischen Zug und Schub verabschieden würde und nicht wie bei dir sofort nach dem Versuch zum anfahren.
Mich würde noch interessieren welchen Weg der Luftzylinder wirklich macht.
Nicht dass nach langer Standzeit der Kolben/Zylinder aufgerostet ist (Feuchtigkeit in der Druckluftanlage) und er nicht mehr ganz schalten kann.
Also dass der Finger vom Zylinder einfach zu wenig Weg macht und die Schaltgabel und somit die Schaltmuffe zu wenig drückt!
Aber dazu muss so und so der Getriebedeckel ab.
Gruß,
Waste
Könnte mir noch vorstellen dass der Rastbolzen verschlissen und bei der Überholung übersehen wurde.
Vom Kupplungsgehäuse her ist eine lange "Stange" von vorne durchs Vorschaltgetriebe geschoben.
Auf dieser läuft die Schaltgabel. In der "Stange" sind eine kleine Feder und Kugel verbaut, welche auf die Schaltgabel drücken und den jeweiligen Gang "einrasten" lassen.
Aber ich denke falls die Feder und Kugel kaputt wären, dass sich der Gang erst nach Lastwechsel zwischen Zug und Schub verabschieden würde und nicht wie bei dir sofort nach dem Versuch zum anfahren.
Mich würde noch interessieren welchen Weg der Luftzylinder wirklich macht.
Nicht dass nach langer Standzeit der Kolben/Zylinder aufgerostet ist (Feuchtigkeit in der Druckluftanlage) und er nicht mehr ganz schalten kann.
Also dass der Finger vom Zylinder einfach zu wenig Weg macht und die Schaltgabel und somit die Schaltmuffe zu wenig drückt!
Aber dazu muss so und so der Getriebedeckel ab.
Gruß,
Waste
Wer Mog und trac kennt, fährt keinen Fendt!