Hallo Felix,
Deinen Beitrag hatte ich gestern schon früh gelesen und erst mal nichts dazu geschrieben, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Tipps, welche zur Überprüfung und Kontrolle der pneumatischen Bauteile, also Schaltmuffe, Schaltzylinder, Druckluftleitungen, die kommen würden nach Umsetzung bei Dir ein "Hurra, es geht wieder" bewirken würden.
Auf jeden Fall schau Dir das alles noch mal an: Sind die Leitungen ok, kann der Zylinder den kompletten Schaltweg ohne Behinderung fahren u.s.w.
Aber meine Befürchtung ist genau die, welche Matthias Thesen auch hat....
Der 2. Gang im 403/406 mit UG2/27, genau wie die pneumatische Splitschaltung im 440/441 im UG2/30 sind die leider allzu typischen Stellen, bei denen die abgenutzte Schaltverzahnung gehäuft zum Rausspringen des eingelegten Ganges führt. Beim MB-trac gibt es leider auch noch weitere bekannte, "gern" betroffene Bereiche...
Und die beschriebenen Symptome würden passen, besonders der Satz von Dir: "...wenn ich anfahre..." Das bedeutet ja, dass er erst drin ist - und dann draußen...
Wünsche Dir, dass es das nicht ist, aber rechne damit.
Gruß
Holger
Deinen Beitrag hatte ich gestern schon früh gelesen und erst mal nichts dazu geschrieben, weil ich die Hoffnung hatte, dass die Tipps, welche zur Überprüfung und Kontrolle der pneumatischen Bauteile, also Schaltmuffe, Schaltzylinder, Druckluftleitungen, die kommen würden nach Umsetzung bei Dir ein "Hurra, es geht wieder" bewirken würden.
Auf jeden Fall schau Dir das alles noch mal an: Sind die Leitungen ok, kann der Zylinder den kompletten Schaltweg ohne Behinderung fahren u.s.w.
Aber meine Befürchtung ist genau die, welche Matthias Thesen auch hat....
Der 2. Gang im 403/406 mit UG2/27, genau wie die pneumatische Splitschaltung im 440/441 im UG2/30 sind die leider allzu typischen Stellen, bei denen die abgenutzte Schaltverzahnung gehäuft zum Rausspringen des eingelegten Ganges führt. Beim MB-trac gibt es leider auch noch weitere bekannte, "gern" betroffene Bereiche...
Und die beschriebenen Symptome würden passen, besonders der Satz von Dir: "...wenn ich anfahre..." Das bedeutet ja, dass er erst drin ist - und dann draußen...
Wünsche Dir, dass es das nicht ist, aber rechne damit.
Gruß
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...