Hallo Rüdiger,
Die fahren vorwiegend auf festem Grund und ziehen dann bis zu weit über 100 Tonnen.
Um das aus dem Stillstand in die Bewegung loszubrechen, braucht es enorme Drehmomente an den Rädern.
Wenn diese Räder kleiner werden, steigt im Verhältnis des kleiner werdenden Radumfanges das übertragbare Moment. Das kann man dann bis an die Reibungsgrenze treiben. In der Regel sind auf festem Industrieboden gute Zugkraftwerte umsetzbar, weshalb die Räder nicht groß sein müssen, wie bspw. auf losem Ackerboden. Gleichzeitig sinkt bei kleineren Rädern die Geschwindigkeit des ersten Ganges, wodurch beim anfahren die Belastung der Kupplung kleiner wird. Reichte das nicht aus, konnte die WSK aus dem Zweiwegebetrieb eingesetzt werden.
Insbesondere der 700 war aufgrund seiner langen Gesamtübersetzung auf kleine Räder angewiesen, um entsprechend langsam (an)fahren zu können.
Aus den gleichen Gründen findet man in diesem Gewerk bis heute oft an den Anhängern harte Vollgummibereifung...
Gruß aus Oberhessen
Holger
Die fahren vorwiegend auf festem Grund und ziehen dann bis zu weit über 100 Tonnen.
Um das aus dem Stillstand in die Bewegung loszubrechen, braucht es enorme Drehmomente an den Rädern.
Wenn diese Räder kleiner werden, steigt im Verhältnis des kleiner werdenden Radumfanges das übertragbare Moment. Das kann man dann bis an die Reibungsgrenze treiben. In der Regel sind auf festem Industrieboden gute Zugkraftwerte umsetzbar, weshalb die Räder nicht groß sein müssen, wie bspw. auf losem Ackerboden. Gleichzeitig sinkt bei kleineren Rädern die Geschwindigkeit des ersten Ganges, wodurch beim anfahren die Belastung der Kupplung kleiner wird. Reichte das nicht aus, konnte die WSK aus dem Zweiwegebetrieb eingesetzt werden.
Insbesondere der 700 war aufgrund seiner langen Gesamtübersetzung auf kleine Räder angewiesen, um entsprechend langsam (an)fahren zu können.
Aus den gleichen Gründen findet man in diesem Gewerk bis heute oft an den Anhängern harte Vollgummibereifung...
Gruß aus Oberhessen
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...