08.04.2021, 09:27
Hallo Steffen,
In der Theorie bedeutet weniger Hubraum mehr Ladedruck um die gleiche Leistung zu erhalten. Gepaart mit einem Ladeluftkühler führt dies zu einem höheren theoretischen Wirkungsgrad, wenn die Ladelufttemperatur bei beiden gleich ist.
Was das für Mb Motoren aus den 80er Jahren bedeutet, kann ich nicht sagen. Die wichtigste Frage ist erst mal, bei welcher Drehzahl schaffen deine Beispiele die 130Ps. Der 6 Zylinder könnte das bei niedriger Drehtahl erreichen und daraus Vorteile ziehen..
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte aus der Praxis,
Matthias
In der Theorie bedeutet weniger Hubraum mehr Ladedruck um die gleiche Leistung zu erhalten. Gepaart mit einem Ladeluftkühler führt dies zu einem höheren theoretischen Wirkungsgrad, wenn die Ladelufttemperatur bei beiden gleich ist.
Was das für Mb Motoren aus den 80er Jahren bedeutet, kann ich nicht sagen. Die wichtigste Frage ist erst mal, bei welcher Drehzahl schaffen deine Beispiele die 130Ps. Der 6 Zylinder könnte das bei niedriger Drehtahl erreichen und daraus Vorteile ziehen..
Bin gespannt auf Erfahrungsberichte aus der Praxis,
Matthias