Hallo Benjamin,
alles richtig gemacht, aber Reparieren geht in diesem Fall auch!
Die gleiche Situation hatte ich vorige Woche am 65/70 nachdem bei diesem (nach 45 Jahren!) der Kolben des HBZ nach Pedal treten steckengeblieben war. Der FTE Dichtsatz über mogparts bestellt brachte tatsächlich zum Vorschein, dass der Kolben anders aussieht, aber der passt!
Wichtig ist das Ausschleifen bzw. Honen des Zylinders, wobei das Wort "Ausschleifen" schon richtig ist. Man kann mit schneller drehendem Hongerät erst mal die längs verlaufenden Riefen etwas abtragen, dann sollte man aber mit langsam drehendem Gerät bei schneller Axialbewegung wieder einen so genannten "Kreuzschliff" in den Zylinder einarbeiten.
Danach zusammenbauen, entlüften und man hat eine neue Bremse!
Bleibt gesund!
Holger
alles richtig gemacht, aber Reparieren geht in diesem Fall auch!
Die gleiche Situation hatte ich vorige Woche am 65/70 nachdem bei diesem (nach 45 Jahren!) der Kolben des HBZ nach Pedal treten steckengeblieben war. Der FTE Dichtsatz über mogparts bestellt brachte tatsächlich zum Vorschein, dass der Kolben anders aussieht, aber der passt!
Wichtig ist das Ausschleifen bzw. Honen des Zylinders, wobei das Wort "Ausschleifen" schon richtig ist. Man kann mit schneller drehendem Hongerät erst mal die längs verlaufenden Riefen etwas abtragen, dann sollte man aber mit langsam drehendem Gerät bei schneller Axialbewegung wieder einen so genannten "Kreuzschliff" in den Zylinder einarbeiten.
Danach zusammenbauen, entlüften und man hat eine neue Bremse!
Bleibt gesund!
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...