Hallo,
seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass bei meinem MB Trac 1000 die Kontroll-Leuchten „spinnen“. Nach dem Start leuchten Ladekontrolle, Handbremse sowie die beiden Bremsbelag-Verschleissanzeigen weiter, sie sollten aber aus gehen. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl werden diese immer dunkler und flackern … ganz erlöschen sie aber nicht.
Batterie wird geladen und der Trac springt auch immer gut an –> 9V-Anker! Habe auch eine Spannungs-Anzeige in die Steckdose (diese China-Dinger mit USB Anschluss) gesteckt, auch diese zeigt normale Werte an. Das Reinigen der Masse-Anschlüsse – das Massekabel am Anlasser wurde sogar getauscht, hat nichts gebracht. Auch der Tausch des Keilriemens hat nichts verändert.
Nach einigen ähnlichen Berichten im Forum habe ich mich entschlossen die Lichtmaschine zu tauschen. Reparatur, also ersetzen der Kohlen bzw. Regler, habe ich verworfen, da das Fahrzeug BJ 1983 ist und da darf so ein Verschleißteil auch mal kaputt gehen. Und so viel mehr kostet eine neue Lichtmaschine auch nicht.
Habe mich entschlossen die (moderat) verstärkte Lichtmaschine von Bernd Schäfer mit 14V / 90A einzubauen. Bestellt und nach 2 Tage war sie da. Der Einbau gestaltete sich trotz etwas größeren Abmessungen problemlos. Lediglich bei der Halterung zum Einstellen der Keilriemenspannung musste ich die hintere Distanz-Hülse ersetzen, durch eine etwas Längere mit ca. 5cm und einer neuen Schraube. Die Halterung ist jetzt nicht mehr rechts neben der Lichtmaschine, sondern auf der linken Seite – stört aber nicht, da nichts im Weg ist.
Nach dem Einbau den Trac gestartet und zu meiner Freude alle Kontroll-Leuchten aus. Alles wieder in Ordnung.
Gruß Alex
seit einigen Tagen hatte ich das Problem, dass bei meinem MB Trac 1000 die Kontroll-Leuchten „spinnen“. Nach dem Start leuchten Ladekontrolle, Handbremse sowie die beiden Bremsbelag-Verschleissanzeigen weiter, sie sollten aber aus gehen. Während der Fahrt mit steigender Drehzahl werden diese immer dunkler und flackern … ganz erlöschen sie aber nicht.
Batterie wird geladen und der Trac springt auch immer gut an –> 9V-Anker! Habe auch eine Spannungs-Anzeige in die Steckdose (diese China-Dinger mit USB Anschluss) gesteckt, auch diese zeigt normale Werte an. Das Reinigen der Masse-Anschlüsse – das Massekabel am Anlasser wurde sogar getauscht, hat nichts gebracht. Auch der Tausch des Keilriemens hat nichts verändert.
Nach einigen ähnlichen Berichten im Forum habe ich mich entschlossen die Lichtmaschine zu tauschen. Reparatur, also ersetzen der Kohlen bzw. Regler, habe ich verworfen, da das Fahrzeug BJ 1983 ist und da darf so ein Verschleißteil auch mal kaputt gehen. Und so viel mehr kostet eine neue Lichtmaschine auch nicht.
Habe mich entschlossen die (moderat) verstärkte Lichtmaschine von Bernd Schäfer mit 14V / 90A einzubauen. Bestellt und nach 2 Tage war sie da. Der Einbau gestaltete sich trotz etwas größeren Abmessungen problemlos. Lediglich bei der Halterung zum Einstellen der Keilriemenspannung musste ich die hintere Distanz-Hülse ersetzen, durch eine etwas Längere mit ca. 5cm und einer neuen Schraube. Die Halterung ist jetzt nicht mehr rechts neben der Lichtmaschine, sondern auf der linken Seite – stört aber nicht, da nichts im Weg ist.
Nach dem Einbau den Trac gestartet und zu meiner Freude alle Kontroll-Leuchten aus. Alles wieder in Ordnung.
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!