07.10.2020, 14:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2020, 14:39 von 700K-Mauser.)
Hallo Uwe,
das ist einerseits schwer, aber abschliessend doch sehr einfach zu beantworten:
Bei Mannol gibt es ein halbes Dutzend verschiedener G13/+/++ Typen.
Allen gemeinsam scheint zu sein, daß sie (zum Unterschied zu den Typen bis G12) "Hybrid"-organische Säuren (Mannol "HOAT") enthalten und auf Mono-Ethylen-Glycol-Basis sind. Ausserdem enthalten sie spezielle Additive für ALU-Kühler.
Das typische an G13 war eigentlich die Abkehr von den herkömmlichen Kühlmitteln mit organischen Säuren (OAT), und die ausschliessliche Verwendung von Glyzerin statt Glykol oder einem Gemisch. G13 sollte daher besser für Leichtmetallkühler, aber gleichzeitig auch nicht mehr verträglich mit Blei (Bleilotmitteln), und zudem ökologischer sein.
Bei VW z.B. ist G13 wegen der Bleiunverträglichkeit in alten Anlagen mit Kupfer- oder Messingkühlern bzw. Wärmetauschern (die mit bleihaltigen Lotmitteln gelötet sind / sein könnten) verboten.
Mannol selbst bezieht keine Stellung zur Verträglichkeit mit Blei (Blei ist in den Verträglichkeitslisten nicht aufgeführt).
In den "alten" Kühlsystemen des MB-Tracs kann man auch keinen Vorteil zur Verwendung dieser ("super Leichtmetall und Gummi schonenden") Hightechmittel (mit "noch mehr" thermischer Aufnahmekapazität) sehen, vielen alten Spezifikation entspricht G13 sowieso nicht mehr.
Gruß
Roman
das ist einerseits schwer, aber abschliessend doch sehr einfach zu beantworten:
Bei Mannol gibt es ein halbes Dutzend verschiedener G13/+/++ Typen.
Allen gemeinsam scheint zu sein, daß sie (zum Unterschied zu den Typen bis G12) "Hybrid"-organische Säuren (Mannol "HOAT") enthalten und auf Mono-Ethylen-Glycol-Basis sind. Ausserdem enthalten sie spezielle Additive für ALU-Kühler.
Das typische an G13 war eigentlich die Abkehr von den herkömmlichen Kühlmitteln mit organischen Säuren (OAT), und die ausschliessliche Verwendung von Glyzerin statt Glykol oder einem Gemisch. G13 sollte daher besser für Leichtmetallkühler, aber gleichzeitig auch nicht mehr verträglich mit Blei (Bleilotmitteln), und zudem ökologischer sein.
Bei VW z.B. ist G13 wegen der Bleiunverträglichkeit in alten Anlagen mit Kupfer- oder Messingkühlern bzw. Wärmetauschern (die mit bleihaltigen Lotmitteln gelötet sind / sein könnten) verboten.
Mannol selbst bezieht keine Stellung zur Verträglichkeit mit Blei (Blei ist in den Verträglichkeitslisten nicht aufgeführt).
In den "alten" Kühlsystemen des MB-Tracs kann man auch keinen Vorteil zur Verwendung dieser ("super Leichtmetall und Gummi schonenden") Hightechmittel (mit "noch mehr" thermischer Aufnahmekapazität) sehen, vielen alten Spezifikation entspricht G13 sowieso nicht mehr.
Gruß
Roman