07.09.2020, 20:49
Hallo,
Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Infrarotthermometer das ganze prüfen, aber wenn der Kühlerdeckel abbläst, deutet das schon drauf hin, das er auch zu warm wird.
Wenn der Kühler oben heiss ist und unten warm, dann heist das erst mal, das Wasser, welches im Kühler landet wird auch gekühlt. Sonst wäre er auch unten heiss. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich mal, es kommt nicht genug Wasser durch den Kühler, also Wasserpumpe, es gab wohl mal eine ganze Serie Pumpen, da hat sich das Förderrad von der Welle gelöst, wenn es warm wurde, und die Pumpe hat nicht mehr ordentlich gefördert. Im kalten Zustand ausgebaut, war nichts festzustellen.
Ich würde mal die Wasserpumpe tauschen, die gibts ja für kleines Geld, z.B. von Febi. Die kleinere Riemenscheibe ist notwendig, wenn die Leistung erhöht wurde, und zwar nicht nur um 5 PS. Aber im Serienzustand sollte der nicht so extrem heiss werden, sonst hätten die Ingenieure bei Mercedes ja einen groben Fehler gemacht.
Gruß
Michael
Ich würde auf jeden Fall mal mit einem Infrarotthermometer das ganze prüfen, aber wenn der Kühlerdeckel abbläst, deutet das schon drauf hin, das er auch zu warm wird.
Wenn der Kühler oben heiss ist und unten warm, dann heist das erst mal, das Wasser, welches im Kühler landet wird auch gekühlt. Sonst wäre er auch unten heiss. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich mal, es kommt nicht genug Wasser durch den Kühler, also Wasserpumpe, es gab wohl mal eine ganze Serie Pumpen, da hat sich das Förderrad von der Welle gelöst, wenn es warm wurde, und die Pumpe hat nicht mehr ordentlich gefördert. Im kalten Zustand ausgebaut, war nichts festzustellen.
Ich würde mal die Wasserpumpe tauschen, die gibts ja für kleines Geld, z.B. von Febi. Die kleinere Riemenscheibe ist notwendig, wenn die Leistung erhöht wurde, und zwar nicht nur um 5 PS. Aber im Serienzustand sollte der nicht so extrem heiss werden, sonst hätten die Ingenieure bei Mercedes ja einen groben Fehler gemacht.
Gruß
Michael