02.09.2020, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2020, 09:47 von frankgresch.)
Hallo Udo, hallo Männers!
Ich hatte vor einigen Wochen die Performance meiner beiden Kupplungen - eine davon die G-Kupplung, die andere „MATO safeLOCK“, satt. Die hielten nicht so richtig, Fett stratzte raus, sind z.T. vom Nippel abgesprungen und dann kurzerhand in die Tonne gewandert, - nachdem ich mit zwei althergebrachten Kupplungen geschaut hab, daß es nit an meinen Schmiernippeln gelegen hat.
- Man muß auch mal konsequent sein, wenn einen was ärgert !
Im www hab ich dann die “DOOST 600+“ - ein deutsches Produkt - gefunden, wovon auch noch in youtube ein kleines Video vom Hersteller anzugucken war.
Es gibt es in zwei unterschiedlichen Längen - ich komm mit der längeren Kupplung bisher gut an meine Schmierstellen - aber hi & da fast ein bissl lang um gerade drauf zu sitzen! Geht durch den 360 Grad drehbaren, sehr stabilen Hebel auch unter Druck gut ab!
Bestellt und innerhalb kurzer Zeit geliefert über Amazon, glaub ich
Funktioniert bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit - man kann das nach dem Abfetten anfallende Abwischen des Nippels sparen, so gut schließt scheinbar der Kupplungskopf!
https://youtu.be/XS4nxGP3jWQ
Vorher hatte ich schon meine Zweihand-400ml-Presse in die gleiche Tonne gekloppt, und gegen eine hochwertige „Pressol“-500ml-Zweihandpresse ersetzt. Mich hatte vorher immer genervt, wie die Kartuschen zu wechseln sind - ohne Lappen (Plural) ging das nur selten.
Jetzt mit der 500er verwendet man ja Kartuschen, welche mit einem vorhandenen Gewinde einfachst ab- u. angeschraubt werden.
Im Wechselfalle schraubt man also an der vollen Kartusche den Verschluß ab, hält sie senkrecht nach unten, damit man einen ca.15mm langen Strang Fett händisch rausdrücken kann, dann eingefädelt/handfest angezogen. So wird verhindert, daß eine allzugroße Luftkammer entsteht.
UND weiter kann die Schmiererei gehen
defrank
Ich hatte vor einigen Wochen die Performance meiner beiden Kupplungen - eine davon die G-Kupplung, die andere „MATO safeLOCK“, satt. Die hielten nicht so richtig, Fett stratzte raus, sind z.T. vom Nippel abgesprungen und dann kurzerhand in die Tonne gewandert, - nachdem ich mit zwei althergebrachten Kupplungen geschaut hab, daß es nit an meinen Schmiernippeln gelegen hat.
- Man muß auch mal konsequent sein, wenn einen was ärgert !
Im www hab ich dann die “DOOST 600+“ - ein deutsches Produkt - gefunden, wovon auch noch in youtube ein kleines Video vom Hersteller anzugucken war.
Es gibt es in zwei unterschiedlichen Längen - ich komm mit der längeren Kupplung bisher gut an meine Schmierstellen - aber hi & da fast ein bissl lang um gerade drauf zu sitzen! Geht durch den 360 Grad drehbaren, sehr stabilen Hebel auch unter Druck gut ab!
Bestellt und innerhalb kurzer Zeit geliefert über Amazon, glaub ich
Funktioniert bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit - man kann das nach dem Abfetten anfallende Abwischen des Nippels sparen, so gut schließt scheinbar der Kupplungskopf!
https://youtu.be/XS4nxGP3jWQ
Vorher hatte ich schon meine Zweihand-400ml-Presse in die gleiche Tonne gekloppt, und gegen eine hochwertige „Pressol“-500ml-Zweihandpresse ersetzt. Mich hatte vorher immer genervt, wie die Kartuschen zu wechseln sind - ohne Lappen (Plural) ging das nur selten.
Jetzt mit der 500er verwendet man ja Kartuschen, welche mit einem vorhandenen Gewinde einfachst ab- u. angeschraubt werden.
Im Wechselfalle schraubt man also an der vollen Kartusche den Verschluß ab, hält sie senkrecht nach unten, damit man einen ca.15mm langen Strang Fett händisch rausdrücken kann, dann eingefädelt/handfest angezogen. So wird verhindert, daß eine allzugroße Luftkammer entsteht.
UND weiter kann die Schmiererei gehen
defrank