Mahlzeit meine Herren,
das Ganze ist relativ einfach: Die ältesten Sättel haben "nur" eine durchgehende Dehnschraube und in der inneren Sattelhälfte ein Feingewinde. Der Großteil dieser Sättel findet sich an den Unimogs, aber auch bei den ersten Scheibenbremsertracs wurden solche verbaut. Laut Vorschrift dürfen hier die Sattelhälften nicht getrennt werden bzw. wenn getrennt muss ein neuer Sattel verbaut werden. Wie immer sind Vorschrift und Praxis natürlich zwei paar Stiefel.
Die neueren Sättel haben zwar auch Dehnschrauben, die aber an der Innenseite mit Mutter gekontert sind und diese dürfen von Fachkundigen auch nach Vorschrift getrennt und überholt werden.
Natürlich muss aber kein Sattel ohne Defekt gewechselt werden, sondern die Vorschrift bezüglich der alten Sättel bezieht sich ausschließlich auf den Reparaturfall, wenn die Sättel getrennt werden müssen!
Zu dem Thema Preis: Mal zum einem die bekannten Nutzfahrzeugteilehändler anfragen, es gibt die Sättel z. B. von Ate Classics oder FTE für ca. 800,- € und gar nicht mal selten sind passende neue Sättel von den Unimogs z. B. aus Bundeswehrbeständen zu ganz ordentlichen Preisen in Ebay etc. erhältlich.
Wenn man bedenkt, dass alleine von den Ersatzteilen her eine Komplettüberholung (inkl. Nachstellspindeln, Kolben, Lagern etc.) schon mit fast 400,- € pro Sattel zu Buche schlägt, ist oftmals ein neuer Sattel zum guten Kurs die bessere Wahl!
Viele Grüße
Michl
das Ganze ist relativ einfach: Die ältesten Sättel haben "nur" eine durchgehende Dehnschraube und in der inneren Sattelhälfte ein Feingewinde. Der Großteil dieser Sättel findet sich an den Unimogs, aber auch bei den ersten Scheibenbremsertracs wurden solche verbaut. Laut Vorschrift dürfen hier die Sattelhälften nicht getrennt werden bzw. wenn getrennt muss ein neuer Sattel verbaut werden. Wie immer sind Vorschrift und Praxis natürlich zwei paar Stiefel.
Die neueren Sättel haben zwar auch Dehnschrauben, die aber an der Innenseite mit Mutter gekontert sind und diese dürfen von Fachkundigen auch nach Vorschrift getrennt und überholt werden.
Natürlich muss aber kein Sattel ohne Defekt gewechselt werden, sondern die Vorschrift bezüglich der alten Sättel bezieht sich ausschließlich auf den Reparaturfall, wenn die Sättel getrennt werden müssen!
Zu dem Thema Preis: Mal zum einem die bekannten Nutzfahrzeugteilehändler anfragen, es gibt die Sättel z. B. von Ate Classics oder FTE für ca. 800,- € und gar nicht mal selten sind passende neue Sättel von den Unimogs z. B. aus Bundeswehrbeständen zu ganz ordentlichen Preisen in Ebay etc. erhältlich.
Wenn man bedenkt, dass alleine von den Ersatzteilen her eine Komplettüberholung (inkl. Nachstellspindeln, Kolben, Lagern etc.) schon mit fast 400,- € pro Sattel zu Buche schlägt, ist oftmals ein neuer Sattel zum guten Kurs die bessere Wahl!
Viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht