Hallo,
nachdem bei uns nun auch der Stundenzähler aufgegeben hat, war heute bei Regenwetter (dringend benötigt) Zeit um mal zu schauen was er hat.
Es handelt sich um einen mit digital Tacho.
Wie schon einige vor mir bemerkt und auch geschrieben haben, bekommt man die Tachonadel nicht so einfach ab.
Ich habe hierfür die 2 Schrauben vorne auf dem Ziffernblatt entfernt.
Jetzt konnte man dieses leicht anheben um es über den Tachorücksteller zu bekommen.
Hiernach konnte man es drehen und es kamen zwei Schrauben zum Vorschein. (Siehe Bilder, Schraubenzieher zeigt drauf)
Diese beiden Schrauben gelöst und man kann von der Rückseite an der durchsichtigen Kiste (mit den Innereien von Zählwerk usw.) ziehen. So übt man gleichmäßigen Druck auf die Tachonadel aus und diese kommt langsam runter.
Ein Abbrechen ist so fast ausgeschlossen (ohne Gewähr)
Innerhalb des Antriebs ist dann ein kleines Zahnrad zum Vorschein gekommen. Hier fehlen 2 Zähne. Jetzt muss ich nur mal schauen, wo es das gibt. Werde berichten.....
Wenn jemand schon Erfahrungen hat, wo man es bekommen kann, ich bin dankbar über jeden Hinweis.
Da naoch Zeit war, habe ich direkt mal die Scheibe vom Tacho poliert. Über die Jahre war sie schon extrem verkratzt und "milschig".
Ich habe es mit Polierpaste von Scotsch 3M versucht, erst die reine Polierpaste, im Nachgang dann Anti Hologramm. Jetzt ist die Scheibe wie neu, alle Kratzer sind weg.
Grüsse
Jörg
nachdem bei uns nun auch der Stundenzähler aufgegeben hat, war heute bei Regenwetter (dringend benötigt) Zeit um mal zu schauen was er hat.
Es handelt sich um einen mit digital Tacho.
Wie schon einige vor mir bemerkt und auch geschrieben haben, bekommt man die Tachonadel nicht so einfach ab.
Ich habe hierfür die 2 Schrauben vorne auf dem Ziffernblatt entfernt.
Jetzt konnte man dieses leicht anheben um es über den Tachorücksteller zu bekommen.
Hiernach konnte man es drehen und es kamen zwei Schrauben zum Vorschein. (Siehe Bilder, Schraubenzieher zeigt drauf)
Diese beiden Schrauben gelöst und man kann von der Rückseite an der durchsichtigen Kiste (mit den Innereien von Zählwerk usw.) ziehen. So übt man gleichmäßigen Druck auf die Tachonadel aus und diese kommt langsam runter.
Ein Abbrechen ist so fast ausgeschlossen (ohne Gewähr)
Innerhalb des Antriebs ist dann ein kleines Zahnrad zum Vorschein gekommen. Hier fehlen 2 Zähne. Jetzt muss ich nur mal schauen, wo es das gibt. Werde berichten.....
Wenn jemand schon Erfahrungen hat, wo man es bekommen kann, ich bin dankbar über jeden Hinweis.
Da naoch Zeit war, habe ich direkt mal die Scheibe vom Tacho poliert. Über die Jahre war sie schon extrem verkratzt und "milschig".
Ich habe es mit Polierpaste von Scotsch 3M versucht, erst die reine Polierpaste, im Nachgang dann Anti Hologramm. Jetzt ist die Scheibe wie neu, alle Kratzer sind weg.
Grüsse
Jörg
rechts ist Gas