12.03.2020, 14:23
Hallo,
Schäden, die ich selber noch nicht hatte, interessieren mich ja immer besonders und so hab ich das mit diversen Leuten diskutiert.
Roby hat natürlich Recht, die Torsionsfedern wirken in beide Richtungen. Sie sollen Schwingungen vom Motor zum Getriebe abfangen. Da beim Motor eine geradlinige Bewegung in eine drehende umgewandelt wird, dreht die Kurbelwelle nicht ganz gleichmäßig. Damit das Getriebe von diesem " schneller und langsamer" nicht kaputt geht, dafür gibt es also diese Torsionsfedern.
Asche über mein Haupt.
Das Zapfwellengetriebe ist gröber gebaut, außerdem verursacht auch sie bzw. das Anbaugerät Schwingungen, und braucht deshalb keine Federn. Soll man aber dafür bekommen können.
Zum hier beschriebenen Schaden soll es kommen, wenn Schläge auf die Zapfwelle wirken. Entweder vom Gerät oder durch das Fliegen lassen der Kupplung. Insofern macht eine Rutschkupplung Sinn, auch wenn sie eigentlich das Anbaugerät
vor Überlastung schützen soll. Bei meinem Mischwagen ist werkseitig aber nur eine Abschersicherung eingebaut.
Jetzt hatte ich noch eine andere Vermutung. Bei meinem 800er Mittelschalter, Bj 78, ist der Betätigunshebel für die Zapfwellenkupplung zum Drehen, mit einer eingebauten Drossel, während spätere Baujahre bereits den Hebel zum Schieben haben. Bei meinem 900er Seitenschalter konnte ich früher durch langsames loslassen auch gefühlvoll einkuppeln. Das wurde mit der Zeit schlechter und funktioniert beim Mittelschwader gar nicht. Deshalb habe ich eine einstelbare Drossel dazwischen gebaut. Wenn nun der hier oben erwähnte 800er bereits das neue Ventil hat, könnte das vielleicht auch der Übeltäter sein?
LG Erhard
Schäden, die ich selber noch nicht hatte, interessieren mich ja immer besonders und so hab ich das mit diversen Leuten diskutiert.
Roby hat natürlich Recht, die Torsionsfedern wirken in beide Richtungen. Sie sollen Schwingungen vom Motor zum Getriebe abfangen. Da beim Motor eine geradlinige Bewegung in eine drehende umgewandelt wird, dreht die Kurbelwelle nicht ganz gleichmäßig. Damit das Getriebe von diesem " schneller und langsamer" nicht kaputt geht, dafür gibt es also diese Torsionsfedern.
Asche über mein Haupt.
Das Zapfwellengetriebe ist gröber gebaut, außerdem verursacht auch sie bzw. das Anbaugerät Schwingungen, und braucht deshalb keine Federn. Soll man aber dafür bekommen können.
Zum hier beschriebenen Schaden soll es kommen, wenn Schläge auf die Zapfwelle wirken. Entweder vom Gerät oder durch das Fliegen lassen der Kupplung. Insofern macht eine Rutschkupplung Sinn, auch wenn sie eigentlich das Anbaugerät
vor Überlastung schützen soll. Bei meinem Mischwagen ist werkseitig aber nur eine Abschersicherung eingebaut.
Jetzt hatte ich noch eine andere Vermutung. Bei meinem 800er Mittelschalter, Bj 78, ist der Betätigunshebel für die Zapfwellenkupplung zum Drehen, mit einer eingebauten Drossel, während spätere Baujahre bereits den Hebel zum Schieben haben. Bei meinem 900er Seitenschalter konnte ich früher durch langsames loslassen auch gefühlvoll einkuppeln. Das wurde mit der Zeit schlechter und funktioniert beim Mittelschwader gar nicht. Deshalb habe ich eine einstelbare Drossel dazwischen gebaut. Wenn nun der hier oben erwähnte 800er bereits das neue Ventil hat, könnte das vielleicht auch der Übeltäter sein?
LG Erhard