Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger?
#9

Hallo zusammen,

nun greife ich das Thema wieder auf, weil ich mir mittlerweile die zu Anfang gestellte Frage zum Teil selbst beantworten kann: ich habe mir im Spätsommer ´17 einen Pronar Hakenlift-Anhänger T 185 (15t zulässiges Gesamtgewicht) gekauft. Nach gut zwei Saisonen im Einsatz damit habe ich einige Erfahrung zu dem Fahrzeug bzw. meiner Fahrzeugkombination, die ich euch gerne mitteile.
Wie kam es zum Kauf? Ich habe im Nebenerwerb einen Minibaggerbetrieb, bei dem bis ins Jahr 2017 ein 1,6t Bagger, mein MB-trac 65/70 und wahlweise ein PKW-Anhänger oder ein Deutz-Fahr Containeranhänger zum Einsatz kam. (Der Trac hat seit einigen Jahren einen OM 364 mit Turbo und LLK, geschätzt 100 PS, ein Getriebe vom 800er, also deutlich höhere Geschwindigkeit als 25 km/h, sowie einen Scharmüller Zugmaulschlitten.)
Es zeichnete sich immer mehr ab, dass ich zusätzlich einen Bagger der 3,5t-Klasse benötige und dazu natürlich auch eine entsprechende Transportmöglichkeit. Einen simplen Tiefladeanhänger wollte ich nicht, denn der eignet sich nicht zum Transport von Erdreich oder Kies. Es gab zwei Möglichkeiten, entweder einen Tandem-Tiefladekipper oder einen Hakenliftanhänger. Zunächst favorisierte ich einen Kipper, weil man eine große Auswahl an Herstellern hat, die Tonnagenklassen fein gestaffelt sind und etliche Gebrauchtfahrzeuge verfügbar sind. Allerdings sind die gebrauchten oft heruntergekommen und trotzdem noch teuer. Außerdem kommt man um Auffahrrampen nicht herum, die bei einem gebrauchten selten dabei sind und als Neuware in dieser Tonnenklasse auch nicht gerade ein Schnäppchen sind. Außerdem war ich von der Handhabung mit den Rampen nicht begeistert - Rampen aus den Schächten ziehen, auf den Boden legen, Bordwand abklappen, Rampen an die Ladefläche und zum Schluss die Rampen zur Seite legen.
Und obwohl es sich um Tiefladekipper handelt, sind sie fast zu hoch um sie mit einem 1,6t - Bagger zu beladen. Denn es könnte ja auch vorkommen, dass ich den kleinen Bagger und den großen Kipper brauche.
So kam es, dass ich immer mehr Gefallen an den Hakenliften fand. Ich beschaffte mir alle möglichen Informationen und legte 12t Gesamtgewicht als Maximum für meinen Trac fest. Als Hersteller kamen IT-Runner und Bigab in Frage. Problem: es war schwierig in Südbayern einen Händler zu finden, der diese Marken vertreibt oder sich mit den Hakenliften im Ansatz auskennt. Es konnte mir auch keiner sagen, wo ich so einen Hänger besichtigen könnte. Nun befasste ich mich doch mit dem Pronar T185, obwohl ich ihn für mich zu groß fand. Aber es gab auf der Homepage viele Infos und Vertiebspartner gab es auch mehr als bei den anderen Marken.

Durch Zufall kam ich mit einem Händler ins Gespräch, der u.a. Pronar vertreibt. Er hatte zwar auch keinen 185er zur Besichtigung, meinte aber, dass ein Händlerkollege eventuell einen auf dem Karpfhamer Fest ausstellen würde. Ich setzte mich mit dem Händlerkollegen (Volker Landgraf) in Verbindung, der einen T 185 als Ausstellungsfahrzeug auf dem Hof stehen hatte. Er meinte, wenn ich den Hänger kaufe, würde er ihn in Karpfham ausstellen und ich könnte ihn dann von dort (35km) abholen. Zum Trac als Zugfahrzeug meinte er, dass der Trac auf der Hinterachse eventuell einen Ballast benötigt und dass der Ölvorrat sowie die Hydraulikleistung vielleicht zu gering seien, da 50l/min gefordert sind.
Schwierige Sache - am Besten wäre es gewesen den Hänger am Trac zu testen. Aber mit dem Trac 350 km zum Händler zu fahren stand nicht zur Debatte. Trotz eines gewissen Risikos, ob der Hänger mit meinem Trac in der Praxis mit Beladung funktioniert, beschloss ich nach intensiver Überlegung den Anhänger zu kaufen. Zudem war klar, dass sich in der Größenklasse auf dem Gebrauchtmarkt auch auf längere Sicht kaum etwas findet.
Ich fuhr nicht mal mit dem PKW zum Händler in die Rhön um mir den Anhänger anzusehen, sondern ließ mich letztendlich überraschen. Zudem war der Hakenlift ein Stück günstiger, da es ein Ausstellungsfahrzeug war.
Überraschenderweise wurde mir der Anhänger noch vor dem Karpfhamer Fest (ohne zusätzliche Kosten) geliefert und er wurde auch nicht mehr auf dem Fest ausgestellt.
Als der Hänger (nur das Fahrgestell, da ich keine Mulde mitbestellte) geliefert wurde, erhielt ich schon mal die ersten Erkenntnisse: der Hänger wirkte groß, aber noch passend für den Trac. Er ließ sich ankuppeln und die Hydraulikfunktionen funktionierten. Die gesamte Konstruktion, die Verarbeitung und die Lackierung (mit einer Wachsschicht versehen) machten einen guten stabilen Eindruck.
Zunächst stand der Anhänger ungenutzt in meiner Halle, weil ich ja noch keine Mulde(n) hatte. Die wollte ich mir zunächst von Beta oder Decker anfertigen lassen. Doch zufällig verkaufte in der Nähe jemand drei kurze Abrollmulden in mittelmäßigen Zustand. Obwohl etwas Arbeit dran war, überlegte ich nicht lange und kaufte zwei, eine mit Pendelklappe, die andere mit Portaltüren. Immerhin kosteten beide Mulden zusammen etwa die Hälfte des Preises einer neuen Mulde.
Voller Freude fuhr ich mit dem Trac und dem nagelneuen Anhänger zur Abholung der Mulden. Beim Aufziehen kam leider die Ernüchterung: die Verriegelungslaschen aller Standard-Abrollmulden sind nicht kompatibel zum Sicherungssystem des kleinen Pronar-Hakenlifts. Ich hatte aber keine Lust unverrichteter Dinge wieder heim zu fahren. Lösung: der Verkäufer hob mir mit dem Lader die eine Mulde (orange) in die andere (rot), anschließend zog ich die untere Mulde auf, soweit es ging. Anschließend hob der Verkäufer mit dem Lader die Mulde am Heck an, so dass sie nicht mehr auf den Rollen auflag. Während ich die Mulde weiter auf den Hänger zog, wurde sie auf diese Weise über die hindernden Pronar-eigenen Verriegelungslaschen hinweggehoben. So konnte ich mit beiden Mulden nach Hause fahren.
Verärgert und ratlos setzte ich mich mit Herrn Landgraf in Verbindung. Er fragte, ob ich denn Pronar-Mulden gekauft hätte, denn die würden 100%ig zum Anhänger passen. Ich antwortete, dass es kurze Mulden (Innenlänge etwa 4m) eines LKW seien. Darauf meinte er, dass kurze Mulden ein anderes Verriegelungssystem hätten, als die längeren Standardgrößen und somit beim Pronar passen müssten (bei den größeren Pronar-Hakenliften passen alle Standard-Mulden). Den Beweis, dass dem nicht so ist, hatte ich aber vor mir stehen. Mehr kam bei dem Telefonat nicht heraus.
Ich brauchte aber eine Lösung. Entweder die Laschen am neuen Pronar abflexen oder eben die Stahlnasen in den I-Trägern der Mulde. Da es mir um den neuen Hänger schade war, entschied ich mich für die Mulde.
Die obere Mulde hob ich mit einem Teleskoplader herunter, dann sattelte ich die rote Mulde so weit ab, dass ich darunter kam, um die Nasen abzuflexen.
Das Auf- und Abziehen der roten Mulde, sowie das Kippen klappte nun einwandfrei und das Gefährt war für den ersten Arbeitseinsatz bereit.

Fortsetzung folgt ...

Gruß Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 12.06.2017, 23:59
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Unitrac1000 - 13.06.2017, 17:05
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Roby - 13.06.2017, 19:42
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 14.06.2017, 09:21
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Roby - 14.06.2017, 10:18
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 14.06.2017, 22:41
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von spl-bua - 17.07.2017, 14:42
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Franz Josef - 17.07.2017, 18:51
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 15.02.2020, 01:30
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von indianer - 15.02.2020, 17:42
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Holger - 15.02.2020, 23:54
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 17.02.2020, 01:27
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von indianer - 17.02.2020, 17:37
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Roby - 02.03.2020, 09:07
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Kettenhummel - 08.03.2020, 21:52
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 09.03.2020, 00:54
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von TracTobi - 22.03.2020, 02:13
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Roby - 22.03.2020, 23:34
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von spl-bua - 23.03.2020, 09:48
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Kettenhummel - 23.03.2020, 16:07
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von spl-bua - 23.03.2020, 20:37
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Roby - 23.03.2020, 21:09
RE: Wer hat Erfahrungen mit einem kleinen Hakenliftanhänger? - von Kettenhummel - 22.01.2021, 21:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste