Hallo Peter!
also ich weiß nicht: wegen der Lackierung von Motor und Getriebe würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Meine Meinung hierzu: eine Lackschicht hat doch in der Regel eine Dicke im Hundertstel-Millimeter-Bereich, eventuell Zehntel-Millimeter-Bereich bei Nutzfahrzeugen. Kann diese dünne Schicht solch eine Isolationswirkung entfalten, dass das Kühlsystem merklich höhere Temperaturen entwickelt? Reden wir von Grad oder Zehntel Grad? Wie gesagt das ist meine Überlegung, wenn jemals wer Messwerte hierzu erhoben hat, lasse ich mich gerne aufklären.
Falls die Lackierung wirklich relevanten Einfluss auf die Temperatur des Kühlsystems hat, dann kommt das doch auch erst bei einer Motorbelastung im Grenzbereich zum Tragen. Z.B. schwere Zapfwellenarbeit, Feldarbeit oder Zugarbeit bei Sommerhitze über mehrere Stunden andauernd.
Wie lackierst du die Motor-/ Getriebeeinheit? Komplett im typischen grün oder im unteren Bereich schwarz, wie es wohl ab Werk war?
Mit der Überholung des Bosch-Anlassers hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Die Bosch-Anlasser stehen für Qualität und es wird noch über Jahre hinweg möglich sein diese Anlasser zu reparieren oder reparieren zu lassen. Denn Betriebe gibt es genug, die das können. Bei No-Name Anlassern wird das wohl um einiges schwieriger sein. Wer machts und wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
Gruß Tobi
also ich weiß nicht: wegen der Lackierung von Motor und Getriebe würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Meine Meinung hierzu: eine Lackschicht hat doch in der Regel eine Dicke im Hundertstel-Millimeter-Bereich, eventuell Zehntel-Millimeter-Bereich bei Nutzfahrzeugen. Kann diese dünne Schicht solch eine Isolationswirkung entfalten, dass das Kühlsystem merklich höhere Temperaturen entwickelt? Reden wir von Grad oder Zehntel Grad? Wie gesagt das ist meine Überlegung, wenn jemals wer Messwerte hierzu erhoben hat, lasse ich mich gerne aufklären.
Falls die Lackierung wirklich relevanten Einfluss auf die Temperatur des Kühlsystems hat, dann kommt das doch auch erst bei einer Motorbelastung im Grenzbereich zum Tragen. Z.B. schwere Zapfwellenarbeit, Feldarbeit oder Zugarbeit bei Sommerhitze über mehrere Stunden andauernd.
Wie lackierst du die Motor-/ Getriebeeinheit? Komplett im typischen grün oder im unteren Bereich schwarz, wie es wohl ab Werk war?
Mit der Überholung des Bosch-Anlassers hast du mit Sicherheit nichts falsch gemacht. Die Bosch-Anlasser stehen für Qualität und es wird noch über Jahre hinweg möglich sein diese Anlasser zu reparieren oder reparieren zu lassen. Denn Betriebe gibt es genug, die das können. Bei No-Name Anlassern wird das wohl um einiges schwieriger sein. Wer machts und wie siehts mit der Ersatzteilversorgung aus?
Gruß Tobi
MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend