Hallo Leute!
Ich hätte da eine Frage die, denk ich, ganz gut zu dem Thema passt.
Ich hab gestern bei meinem 800er MS Bj. 79 den Zylinderkopf runter genommen. Beim demontieren der Kopfschrauben ist mir aufgefallen, dass die beiden äußeren Schrauben die nicht unter dem Ventildeckel verbaut sind, sehr stark korrodiert waren. Bei drei weiteren Schrauben ist die Mutter so fest, dass die nicht mehr abgeht. Diese Stiftschrauben möchte ich eigentlich nicht mehr einbauen.
Auf der Suche nach neuen Kopfschrauben, hab ich nach etwas recherchieren herausgefunden, dass die Stehbolzen bzw. Stiftschrauben die jetzt bei mir verbaut sind, nicht mehr verfügbar sind. Es gibt nur mehr Schrauben. So neue Schrauben hab ich bestellt.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich jetzt die Stiftschrauben durch die neuen Kopfschrauben mit 12-Kantantrieb ersetze, kann ich dann beim Anziehen der Kopfschrauben einfach auf die selbe Weise vorgehen wie für OM364, 364A,... in Hartmuts Handbuch beschrieben?
Also schrittweise das Drehmoment steigern + abschließend 90° Verdrehwinkel und fertig --> ohne Nachziehen?
Die Frage stell ich mir vorallem weil die Steigungen von Gewinde im Motorblock (M12x1,75) und oben bei den Stiftschrauben M12x1,5 unterschiedlich sind und sich doch dadurch völlig unterschiedliche Vorspannnkräfte ergeben würden.
Danke vorab und schöne Grüße, David!
Ich hätte da eine Frage die, denk ich, ganz gut zu dem Thema passt.
Ich hab gestern bei meinem 800er MS Bj. 79 den Zylinderkopf runter genommen. Beim demontieren der Kopfschrauben ist mir aufgefallen, dass die beiden äußeren Schrauben die nicht unter dem Ventildeckel verbaut sind, sehr stark korrodiert waren. Bei drei weiteren Schrauben ist die Mutter so fest, dass die nicht mehr abgeht. Diese Stiftschrauben möchte ich eigentlich nicht mehr einbauen.
Auf der Suche nach neuen Kopfschrauben, hab ich nach etwas recherchieren herausgefunden, dass die Stehbolzen bzw. Stiftschrauben die jetzt bei mir verbaut sind, nicht mehr verfügbar sind. Es gibt nur mehr Schrauben. So neue Schrauben hab ich bestellt.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Wenn ich jetzt die Stiftschrauben durch die neuen Kopfschrauben mit 12-Kantantrieb ersetze, kann ich dann beim Anziehen der Kopfschrauben einfach auf die selbe Weise vorgehen wie für OM364, 364A,... in Hartmuts Handbuch beschrieben?
Also schrittweise das Drehmoment steigern + abschließend 90° Verdrehwinkel und fertig --> ohne Nachziehen?
Die Frage stell ich mir vorallem weil die Steigungen von Gewinde im Motorblock (M12x1,75) und oben bei den Stiftschrauben M12x1,5 unterschiedlich sind und sich doch dadurch völlig unterschiedliche Vorspannnkräfte ergeben würden.
Danke vorab und schöne Grüße, David!