18.11.2019, 00:02
Hallo Simon,
mit Fotos und Maßen kann ich dir nicht dienen, aber mit einigen Ratschlägen,falls du die haben willst.
Einen Turbo hast du ,den originalen vom 900er ?
Da diese Motoren inkl. der Turbos in den 60-70er Jahren entwickelt wurden,ist die Aufladung als Stossladung ausgelegt,d.h. man will den Abgasstoss des ausstossenden Zylinders nutzen um das Turbinenrad anzutreiben.
Deshalb sind die originalen Krümmer zweiflutig ausgelegt und die Turboeingänge geteilt.
Der OM 314 hat 3 Ausgänge am ZK ,d.h. die Zylinder 2+3 nutzen denselben Ausgang.
Wegen der Zündfolge von 1-3-4-2 bedeutet das ,du musst die Ausgänge von Zylinder 1+4 zusammenführen,damit diese in denselben Turboeingang kommen.
Das liest sich als würdest du eine Platte entlang des Zylinderkopfes verbauen wollen?
Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien sind hier Spannungsschäden vorprogrammiert.
Nicht umsonst hat Daimler die Krümmer beim OM314/352 nur als Klemmbefestigung ausgelegt um diese Schäden zu vermeiden,die ab und an ,doch vorkommen.
Die Gründe für die Nachrüstung kenne ich nicht resp. wie du den Trac einsetzt,aber diejenigen die mehrere Fabrikate neben dem Trac fahren wissen dass die Tracmotoren etwas lahm bei niedrigen Umdrehungen sind ,was natürlich dem Alter geschuldet ist.
Neben Commonrail ,variablen Steuerzeiten etc., ist aber auch der geregelte Turbolader einer der Gründe weshalb moderne Motoren ,Leistung über einen sehr breiten Drehzahlbereich haben.
Deshalb mein Tip, schweiss dir einen Krümmer aus 1"1/4 Siederohr 3 in 1, besorg dir einen modernen Wastegateturbo von einem Transporter, der auf Stauladung ausgelegt ist und du kennst deinen Trac nicht wieder, im positiven Sinn
Gruss
Roby
mit Fotos und Maßen kann ich dir nicht dienen, aber mit einigen Ratschlägen,falls du die haben willst.
Einen Turbo hast du ,den originalen vom 900er ?
Da diese Motoren inkl. der Turbos in den 60-70er Jahren entwickelt wurden,ist die Aufladung als Stossladung ausgelegt,d.h. man will den Abgasstoss des ausstossenden Zylinders nutzen um das Turbinenrad anzutreiben.
Deshalb sind die originalen Krümmer zweiflutig ausgelegt und die Turboeingänge geteilt.
Der OM 314 hat 3 Ausgänge am ZK ,d.h. die Zylinder 2+3 nutzen denselben Ausgang.
Wegen der Zündfolge von 1-3-4-2 bedeutet das ,du musst die Ausgänge von Zylinder 1+4 zusammenführen,damit diese in denselben Turboeingang kommen.
Zitat:Bekomme eine Grundplatte für den Anbau am Motor gelasert
Das liest sich als würdest du eine Platte entlang des Zylinderkopfes verbauen wollen?
Wegen der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien sind hier Spannungsschäden vorprogrammiert.
Nicht umsonst hat Daimler die Krümmer beim OM314/352 nur als Klemmbefestigung ausgelegt um diese Schäden zu vermeiden,die ab und an ,doch vorkommen.
Die Gründe für die Nachrüstung kenne ich nicht resp. wie du den Trac einsetzt,aber diejenigen die mehrere Fabrikate neben dem Trac fahren wissen dass die Tracmotoren etwas lahm bei niedrigen Umdrehungen sind ,was natürlich dem Alter geschuldet ist.
Neben Commonrail ,variablen Steuerzeiten etc., ist aber auch der geregelte Turbolader einer der Gründe weshalb moderne Motoren ,Leistung über einen sehr breiten Drehzahlbereich haben.
Deshalb mein Tip, schweiss dir einen Krümmer aus 1"1/4 Siederohr 3 in 1, besorg dir einen modernen Wastegateturbo von einem Transporter, der auf Stauladung ausgelegt ist und du kennst deinen Trac nicht wieder, im positiven Sinn
Gruss
Roby
MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur