03.11.2019, 00:27
Hallo Bernd,
so ähnlich ist es mir dieses Jahr mit meinem 1000er ergangen.
Fahrzeug im Einsatz -> Luftkessel voll -> und je nach dem, war nach ein paar Stunden der Kessel ziemlich leer, oder schon nach 15 Minuten Stillstand unter 6 bar.
Ziemlich nervig, wenn man nach kurzer Zeit schnell wieder losfahren möchte und erst mal wieder aufpumpen muss.
An einem Abend musste ich nochmal schnell in die Garage, und da es rundherum ziemlich still war, konnte ich am Trac ein ganz leises zischen hören.
Bin dann direkt mal unter den Trac gelegen. So ganz grob konnte ich es rund um einen Luftkessel lokalisieren.
Tags darauf noch mal unter das Fahrzeug. Ich konnte dann ein Ventil (müsste ein Überstromventil gewesen sein) ausfindig machen.
Habe es ausgebaut und mich bei zerlegen arg gewundert, das die 4 Schrauben so leicht zu lösen waren.
Dichtung war Ok. Also alles wieder zusammengebaut und die Schrauben fest angezogen.
Seither hält er die Luft so gut im Kessel, wie damals, als wir ihn neu bekommen haben. Und das nach 18 Jahren und über 10000 Betriebsstunden.
Also einfach mal den Trac genauer inspizieren und mit Leck-Suchspray auf die Suche gehen. Oftmals liegt es an undichten Kupplungsköpfen oder an einer losen Leitungsverschraubung.
Oder wie in meinem Fall an nicht allzu fest angezogenen Schrauben eines Ventils.
Viel Spaß beim Suchen
Gruß
Hubert
so ähnlich ist es mir dieses Jahr mit meinem 1000er ergangen.
Fahrzeug im Einsatz -> Luftkessel voll -> und je nach dem, war nach ein paar Stunden der Kessel ziemlich leer, oder schon nach 15 Minuten Stillstand unter 6 bar.
Ziemlich nervig, wenn man nach kurzer Zeit schnell wieder losfahren möchte und erst mal wieder aufpumpen muss.
An einem Abend musste ich nochmal schnell in die Garage, und da es rundherum ziemlich still war, konnte ich am Trac ein ganz leises zischen hören.
Bin dann direkt mal unter den Trac gelegen. So ganz grob konnte ich es rund um einen Luftkessel lokalisieren.
Tags darauf noch mal unter das Fahrzeug. Ich konnte dann ein Ventil (müsste ein Überstromventil gewesen sein) ausfindig machen.
Habe es ausgebaut und mich bei zerlegen arg gewundert, das die 4 Schrauben so leicht zu lösen waren.
Dichtung war Ok. Also alles wieder zusammengebaut und die Schrauben fest angezogen.
Seither hält er die Luft so gut im Kessel, wie damals, als wir ihn neu bekommen haben. Und das nach 18 Jahren und über 10000 Betriebsstunden.
Also einfach mal den Trac genauer inspizieren und mit Leck-Suchspray auf die Suche gehen. Oftmals liegt es an undichten Kupplungsköpfen oder an einer losen Leitungsverschraubung.
Oder wie in meinem Fall an nicht allzu fest angezogenen Schrauben eines Ventils.
Viel Spaß beim Suchen
Gruß
Hubert