19.10.2019, 08:36
Hallo Robin,
Also ich habe lange mit dem MB-trac 1000 und einer VF3 gearbeitet.
Solange Ihr den Motor nicht auf 160 PS aufgedreht habt, passiert da gar nichts.
Wir haben sogar eine VF5 am 1 3/8 Profil laufen (Mit 214 PS).
So lange die Überlastsicherungen an der Fräse funktionieren sehe ich an der Zapfwelle keine Probleme. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an, da man beim Fräsen ja sehr viel mit Gefühl arbeiten muss.
Wenn beide Fahrzeuge (Unimog und MB-trac) in Einsatz kommen, empfehle ich für den MB-trac ein extra Gelenkwellenstück anzulegen, da da die Gelenkwelle ja länger sein muss.
Was Ihr auf keinen Fall machen dürft, ist eine Zapfwellenverlängerung auf den Zapfwellenstummel des MB-trac setzen!
Gruß
Hubert
Zitat:Aber der Zapfwellenblock und die ganze Zapfwelle vom MB Trac ist verglichen mit dem-/ derjenigen vom Unimog "zierlich". Hält der/die das aus???
Also ich habe lange mit dem MB-trac 1000 und einer VF3 gearbeitet.
Solange Ihr den Motor nicht auf 160 PS aufgedreht habt, passiert da gar nichts.
Wir haben sogar eine VF5 am 1 3/8 Profil laufen (Mit 214 PS).
So lange die Überlastsicherungen an der Fräse funktionieren sehe ich an der Zapfwelle keine Probleme. Kommt natürlich auch auf den Fahrer an, da man beim Fräsen ja sehr viel mit Gefühl arbeiten muss.
Wenn beide Fahrzeuge (Unimog und MB-trac) in Einsatz kommen, empfehle ich für den MB-trac ein extra Gelenkwellenstück anzulegen, da da die Gelenkwelle ja länger sein muss.
Was Ihr auf keinen Fall machen dürft, ist eine Zapfwellenverlängerung auf den Zapfwellenstummel des MB-trac setzen!
Gruß
Hubert