12.09.2019, 10:09
Moin miteinander,
letzte Woche habe ich zum ersten Mal einen MB zerlegt. Ging bis auf die Schraube für die Hydraulikpumpe der Lenkung auch alles super auseinander.
Motor wurde in 6,5 Std komplett ausgebaut, finde ich fürs erste Mal echt schnell.
Motor wurde anschließend zum Instandsetzer gebracht.
Folgendes wird bzw. wurde gemacht:
Motor zerlegt zwei Kolben haben defekte Kolbenringe, zusätzlich spiel im Pleuellager am Kolben.
Zudem ist es der alte 314 mit dem "3-schraubigen-Luftkompressor" da es wie gesagt hierfür fast keine Ersatzteile mehr gibt haben wir ein neues „gebrauchtes“ Motor Gehäuse mit dem größeren Kompressor erhalten.
Bedeutet neuer Kompressor, neue Pleuelstangen und Kolben, neue Wasserschutzhülsen, alle Dichtungen und Simmerringe neu. Kopf wurde geplant, alle Ventielstitze geprüft und nachgearbeitet.
Spiel der Kurbelwelle geprüft und nachgearbeitet.
Zudem erhält er noch eine neue Kupplungsscheibe.
Alles wie geschrieben für 4500,- €, Finde ich immer noch nicht zu teuer. Bevor der Motor lackiert wird, wird er noch 3-4 Stunden unter Last getestet damit wir auch sicher sind, dass alle I.O. ist.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Gruß Björn
letzte Woche habe ich zum ersten Mal einen MB zerlegt. Ging bis auf die Schraube für die Hydraulikpumpe der Lenkung auch alles super auseinander.
Motor wurde in 6,5 Std komplett ausgebaut, finde ich fürs erste Mal echt schnell.
Motor wurde anschließend zum Instandsetzer gebracht.
Folgendes wird bzw. wurde gemacht:
Motor zerlegt zwei Kolben haben defekte Kolbenringe, zusätzlich spiel im Pleuellager am Kolben.
Zudem ist es der alte 314 mit dem "3-schraubigen-Luftkompressor" da es wie gesagt hierfür fast keine Ersatzteile mehr gibt haben wir ein neues „gebrauchtes“ Motor Gehäuse mit dem größeren Kompressor erhalten.
Bedeutet neuer Kompressor, neue Pleuelstangen und Kolben, neue Wasserschutzhülsen, alle Dichtungen und Simmerringe neu. Kopf wurde geplant, alle Ventielstitze geprüft und nachgearbeitet.
Spiel der Kurbelwelle geprüft und nachgearbeitet.
Zudem erhält er noch eine neue Kupplungsscheibe.
Alles wie geschrieben für 4500,- €, Finde ich immer noch nicht zu teuer. Bevor der Motor lackiert wird, wird er noch 3-4 Stunden unter Last getestet damit wir auch sicher sind, dass alle I.O. ist.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Gruß Björn