26.08.2019, 15:43
Hallo Enzo,
die Schaltgassen zu finden ist eigentlich nicht schwer. Aber wie Carsten schon sagt, hast du 2 x 4 Gänge.
Das heißt, wenn du im 3./4. Gang auf den 5./6. wechselst, schaltet ein Druckluftzylinder im "vorderen Getriebe" extra nochmal Zahnräder um. Da du dich ja beim 1000 Auskennst, ist praktisch wie der linke Schalthebel, der den Schaltvorgang Gruppe I. zu Gruppe II.macht. Dies geschied aber bei der Großen Baureihe durch den Wechsel der Schaltgasse 3/4 auf gasse 5/6 mit dem Druckluftzylinder.
Du kannst aber nicht wie im Auto den Schalthebel nach recht drücken um den 5. oder 6 Gang einzulegen das funktioniert nicht.
Du musst zuerst wenn du im Bereich 1-4 bist den 3. oder 4. Gang einlegen, damit du weiter in den 5. oder 6. Gang kommst. Genau so umgekehrt. (Du kannst also nicht vom 2. Gang direkt auf den 5. Gang wechseln ohne vorher den 3. oder 4. Gang eingelegt zu haben. )
Wenn du die Schaltgasse 3/4 auf 5/6 wechselst hört man ein Zylinder umschalten.
Gruß
Christian
die Schaltgassen zu finden ist eigentlich nicht schwer. Aber wie Carsten schon sagt, hast du 2 x 4 Gänge.
Das heißt, wenn du im 3./4. Gang auf den 5./6. wechselst, schaltet ein Druckluftzylinder im "vorderen Getriebe" extra nochmal Zahnräder um. Da du dich ja beim 1000 Auskennst, ist praktisch wie der linke Schalthebel, der den Schaltvorgang Gruppe I. zu Gruppe II.macht. Dies geschied aber bei der Großen Baureihe durch den Wechsel der Schaltgasse 3/4 auf gasse 5/6 mit dem Druckluftzylinder.
Du kannst aber nicht wie im Auto den Schalthebel nach recht drücken um den 5. oder 6 Gang einzulegen das funktioniert nicht.
Du musst zuerst wenn du im Bereich 1-4 bist den 3. oder 4. Gang einlegen, damit du weiter in den 5. oder 6. Gang kommst. Genau so umgekehrt. (Du kannst also nicht vom 2. Gang direkt auf den 5. Gang wechseln ohne vorher den 3. oder 4. Gang eingelegt zu haben. )
Wenn du die Schaltgasse 3/4 auf 5/6 wechselst hört man ein Zylinder umschalten.
Gruß
Christian