15.08.2019, 10:22
Hallo,
hatte die Woche auch das Problem, dass die Splittschaltung (Zwischengang) beim 1000er nicht mehr funktionierte.
Zum Glück war die Lösung sehr einfach, wollte diese aber trotzdem mitteilen.
Es war die Membrane im Überströmventil am Luftkessel 1, an welchem die Nebenverbraucher (Zapfwell, Allrad und Splittschaltung) versorgt werden. Glück gehabt.
Eigentlich hätte es gereicht, die Membrane zu tauschen, wollte es aber ganz besonders gut machen und die Verschraubungen nach so langer Zeit (BJ 1983) mal gängig machen. Hatte zur Folge, dass die Hohlschraube abgebrochen ist ... naja hab dann das ganze Überströmventil ausgebaut, die Hohlschraube erneuert und die Verschraubungen gefettet. Jetzt geht's wieder.
Kann man relativ leicht lokalisieren, da in diesem Fall auch die Zapfwelle bzw. das Allrad nicht mehr rein geht.
Gruß Alex
hatte die Woche auch das Problem, dass die Splittschaltung (Zwischengang) beim 1000er nicht mehr funktionierte.
Zum Glück war die Lösung sehr einfach, wollte diese aber trotzdem mitteilen.
Es war die Membrane im Überströmventil am Luftkessel 1, an welchem die Nebenverbraucher (Zapfwell, Allrad und Splittschaltung) versorgt werden. Glück gehabt.
Eigentlich hätte es gereicht, die Membrane zu tauschen, wollte es aber ganz besonders gut machen und die Verschraubungen nach so langer Zeit (BJ 1983) mal gängig machen. Hatte zur Folge, dass die Hohlschraube abgebrochen ist ... naja hab dann das ganze Überströmventil ausgebaut, die Hohlschraube erneuert und die Verschraubungen gefettet. Jetzt geht's wieder.
Kann man relativ leicht lokalisieren, da in diesem Fall auch die Zapfwelle bzw. das Allrad nicht mehr rein geht.
Gruß Alex
MB Trac - "4"ever !!!