11.08.2019, 15:32
Tach, nochmal
Natürlich wenn man den Schalthebel auf den Synchronring drück fängt der Trac an zu rollen. Aber dafür ist der
Synchronring nicht gedacht. Der soll doch nur Gleichlauf zwischen Schaltmuffe und Gangrad während des Schaltvor-
ganges herstellen. Ganz sicher und zwar zu 100% kann ich Dir bestätigen das der Synchronring bei diesem Missbrauch
klüger ist und nachgibt. Und zwar macht der das keine viertel Stunde mit bis der hinüber ist. Das ist auch ein Grund
dafür das ich bei einer Getriebeinstandsetzung keine Gewährleistung für einen gebrochenen Synchronring übernehme.
In solch einem Fall ist immer der Barrel zwischen Lenkrad und Rückenlehne dafür verantwortlich. Aber solche Deppen,
man mag es nicht glauben, aber die gibt es immer wieder im Verkehrsumlauf. Ich habe auch schon solche Fälle erlebt
in der Praxis erlebt.
Dein Problem liegt meines Erachtens irgendwo im Kupplungsmechanismus, sei es in der Hydraulik (am wahrscheinlichsten)
und dem Ausrückmechanismus, oder Du hast irgendwas an der Kupplung übersehen. Auch Uli´s Aussage ist zutrffend.
Ah und nochwas, wenn Du aufm Synchronring rumeierst dann ist der Gang nicht richtig eingelegt und Du mußt den
Schalthebel ständig auf Druck halten. Aber über solch einen Blödsinn möcht ich mich nicht länger äussern.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitat:Du kannst mir sicher bestätigen dass wenn ich die Schaltmuffe richtung Synchronring drücke ohne dass ich kupple, das sich dann der Trac zu bewegen beginnt, weil eben der Synchronring in der Schaltmuffe schleift und das Gangrad über den Synchronring sich zu bewegen beginnt.
Natürlich wenn man den Schalthebel auf den Synchronring drück fängt der Trac an zu rollen. Aber dafür ist der
Synchronring nicht gedacht. Der soll doch nur Gleichlauf zwischen Schaltmuffe und Gangrad während des Schaltvor-
ganges herstellen. Ganz sicher und zwar zu 100% kann ich Dir bestätigen das der Synchronring bei diesem Missbrauch
klüger ist und nachgibt. Und zwar macht der das keine viertel Stunde mit bis der hinüber ist. Das ist auch ein Grund
dafür das ich bei einer Getriebeinstandsetzung keine Gewährleistung für einen gebrochenen Synchronring übernehme.
In solch einem Fall ist immer der Barrel zwischen Lenkrad und Rückenlehne dafür verantwortlich. Aber solche Deppen,
man mag es nicht glauben, aber die gibt es immer wieder im Verkehrsumlauf. Ich habe auch schon solche Fälle erlebt
in der Praxis erlebt.
Dein Problem liegt meines Erachtens irgendwo im Kupplungsmechanismus, sei es in der Hydraulik (am wahrscheinlichsten)
und dem Ausrückmechanismus, oder Du hast irgendwas an der Kupplung übersehen. Auch Uli´s Aussage ist zutrffend.
Ah und nochwas, wenn Du aufm Synchronring rumeierst dann ist der Gang nicht richtig eingelegt und Du mußt den
Schalthebel ständig auf Druck halten. Aber über solch einen Blödsinn möcht ich mich nicht länger äussern.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias