Probleme mit der Temperaturanzeige im MBtrac 1300 - Baujahr 86
#2

Moin Flo,
ich habe im Moment auch mit der Temperaturanzeige zu kämpfen. Bei mir zeigt er allerdings tendenziell zu warm an. Ich will Dir mal meine Vorgehensweise bis jetzt beschreiben, vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Zuerst habe ich versucht die tatsächliche Motortemperatur ungefähr zu ermitteln. Dafür habe ich ein Infrarot-Thermometer angeschafft (etwa 30€). Aber eventuell entfällt das bei Dir auch. Auf jeden Fall solltest Du den Widerstand des Temperaturfühlers mal messen, am besten bei betriebswarmem Motor. Hierzu das Kabel abziehen und mit einem Multimeter an den Kontakt gehen. Die andere Seite des Multimeters gut auf Masse bringen. Der Temperaturgeber gibt laut WHB bei 60° einen Widerstand von 130 Ohm, bei 90° 50 Ohm und bei 100° noch 40 Ohm aus. Sollte das einigermaßen hinhauen, dann kannst Du den Temperaturgeber schon mal ausschließen.

Als nächstes habe ich am Kabel zum Kombiinstrument weiter gemacht. Hierzu musst Du sehen, dass Du gute Masse in der Kabine erwischt. Tipp: miss hier den Widerstand mal bei stehendem Motor ohne Zündung. Der Wert sollte natürlich in etwa dem entsprechen, was Du unten am Block gemessen hast.

Bei mir sieht es nämlich so aus: bei eingeschalteter Zündung verliere ich oben in der Kabine fast 10 Ohm, was die zu warme Anzeige erklärt. Ohne Zündung zeigt das Kombiinstrument natürlich nichts an, muss ja versorgt werden. Also werde ich wohl irgendwo dort ein Masse- oder Versorgungsproblem haben. Wenn jemand einen Tipp hat, vielleicht eine häufige Fehlerquelle, bitte gerne her damit.

Zurück zu Dir: Führe am besten erstmal die Messungen durch, dann weißt Du etwas mehr. Vielleicht liegt es am Temperaturgeber...

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste