21.05.2019, 16:34
Moin,
dank dem Tipp von Bobber habe ich heute aus der Alttypenberatung in Gaggenau paar neue Sachen zum Trac rausbekommen.
Erstzulassung Mai 1984, ausgeliefert als Industriezugmaschine an die vom aktuellen Besitzer genannte Firma.
Ausgestattet mit Zweikreisbremsanlage, Anbauplatte vorne und 2 Hydraulikkreisen. Passt also mehr oder weniger zur Konfiguration als Winterdienst.
Was er zu dem auch noch hat bzw. haben sollte: Drehmomentwandler, also Wandlerschaltkupplung.
Dazu direkt noch einige Fragen, es scheinen ja mehrere Leute (vorwiegend Forst) hier im Forum damit auch zu fahren.
Vom Prinzip her ist das eine Föttinger Kupplung, welche nach Motor und normaler Kupplung geschalten ist? Kupplungspedal dient nur zum Anfahren im Gang bzw. zum Einlegen des Ganges. In Bewegung setzt er sich erst mit Betätigung des Gaspedals?
Rein mechanische Verbindung gibt es ja damit nicht, wie äußert sich das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße?
Beim Schalten in den nächsten Gang wird ja auch gekuppelt, aber die Kraftübertragung kommt erst wieder beim Tritt aufs Gas? Gleiches nachdem runterschalten?
Einige haben es ja nachgerüstet, auch für die Ackerschlepper und hat es sich eurer Meinung nach gelohnt? Ich spiele aktuell eher mit dem Gedanken (sollte der Kauf klappen) diese Wandlerkupplung auszubauen.
Hat einen Einbau / Ausbau schon einer von euch an der großen Baureihe gemacht und kann etwas dazu sagen? Bzw. kann einer von euch den möglichen "Mehrwert" bei Ausbau und Verkauf dieser Wandlerkupplung beziffern?
Würde diese Sachen gerne in den möglichen Kauf einbeziehen.
Vielen Dank!
Gruß René
dank dem Tipp von Bobber habe ich heute aus der Alttypenberatung in Gaggenau paar neue Sachen zum Trac rausbekommen.
Erstzulassung Mai 1984, ausgeliefert als Industriezugmaschine an die vom aktuellen Besitzer genannte Firma.
Ausgestattet mit Zweikreisbremsanlage, Anbauplatte vorne und 2 Hydraulikkreisen. Passt also mehr oder weniger zur Konfiguration als Winterdienst.
Was er zu dem auch noch hat bzw. haben sollte: Drehmomentwandler, also Wandlerschaltkupplung.
Dazu direkt noch einige Fragen, es scheinen ja mehrere Leute (vorwiegend Forst) hier im Forum damit auch zu fahren.
Vom Prinzip her ist das eine Föttinger Kupplung, welche nach Motor und normaler Kupplung geschalten ist? Kupplungspedal dient nur zum Anfahren im Gang bzw. zum Einlegen des Ganges. In Bewegung setzt er sich erst mit Betätigung des Gaspedals?
Rein mechanische Verbindung gibt es ja damit nicht, wie äußert sich das bei höheren Geschwindigkeiten auf der Straße?
Beim Schalten in den nächsten Gang wird ja auch gekuppelt, aber die Kraftübertragung kommt erst wieder beim Tritt aufs Gas? Gleiches nachdem runterschalten?
Einige haben es ja nachgerüstet, auch für die Ackerschlepper und hat es sich eurer Meinung nach gelohnt? Ich spiele aktuell eher mit dem Gedanken (sollte der Kauf klappen) diese Wandlerkupplung auszubauen.
Hat einen Einbau / Ausbau schon einer von euch an der großen Baureihe gemacht und kann etwas dazu sagen? Bzw. kann einer von euch den möglichen "Mehrwert" bei Ausbau und Verkauf dieser Wandlerkupplung beziffern?
Würde diese Sachen gerne in den möglichen Kauf einbeziehen.
Vielen Dank!
Gruß René