Hallo Trac Forum,
vorab kurz zu mir: René, Anfang 20, komme aus Sachsen. Lese schon längere Zeit hier mit und hatte schon mal überlegt einen 700er zu erwerben, was dann aus diversen Gründen gescheitert ist.
Ich habe mir heute einen 1500er angeschaut, wozu mir jetzt mehrere Fragen aufkommen.
Es handelt sich um einen 1500er, welcher bei einer größeren Firma im Umkreis als Winterdienst tätig war. Entsprechend hat er Firmenlackierung und ein massives Schneeschild verbaut.
Dafür besitzt er leider keinen Heckkraftheber und keine Zapfwellen - das konnte man scheinbar so bestellen?
Hinten ist eine Art Adapterplatte, wodurch das Zugmaul weiter raus kommt, sowie 2 Druckluftanschlüsse.
Er hat stellenweise Rostbefall, es sieht allerdings so aus, als hätte er nie Salz streuen müssen. In der Firma stand er wohl immer in einer Halle. 2011 ging er an eine weitere Firma zum Räumen der Flächen, wo ich ihn heute angeschaut habe.
Leider konnten heute bei der ersten Besichtigung keine Papiere gefunden werden. Habe allerdings eine Rahmennummer und hatte im Forum bereits mal von einem Kontakt bei Mercedes gelesen? Finde es aber nicht.
Hat jemand diesen Kontakt zum Aufschlüsseln der Rahmennummer? Daraus müsste ja sämtliche Ausstattung hervorgehen? Wüsste gerne Baujahr, max. km/h etc.
Verbaut ist nur 30 Zoll Bereifung, keine Ackerstollen. Betriebsstunden ca. 1300. Motor ging sofort an und lief sehr ruhig, keine weißen oder blauen Wolken. Betriebsdruck von 8 bar war sehr schnell aufgebaut.
Leider fehlte etwas Hydrauliköl, wodurch das Schild nicht angehoben werden konnte. Probefahrt daher beim nächsten Besuch. Da soll auch der letzte "aktive" Fahrer dabei sein.
Getriebe scheint nur Vorwärts und Rückwärtsgruppe mit jeweils 6 oder 7 Gängen zu haben. Hinter den Ganghebeln befinden sich zwei Hebel zum Steuern des Schiebeschildes - anheben und senken, sowie links und rechts drehen. Sitz scheint drehbar.
Fehlende Heckhydraulik ist natürlich ein Manko. Allerdings benötigen wir ihn auf unserem Hof nicht zwingend. Wäre eher als Wiederaufbau gedacht, könnte Hänger ziehen und eventuell mit der Fronthydraulik Stroh- und Heurollen zum Stall fahren.
Würde mich freuen wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden kann und vielleicht auch einige Tipps für die nächste Besichtigung und Probefahrt auf dem Firmengelände dazu kommen!
Grüße
René
vorab kurz zu mir: René, Anfang 20, komme aus Sachsen. Lese schon längere Zeit hier mit und hatte schon mal überlegt einen 700er zu erwerben, was dann aus diversen Gründen gescheitert ist.
Ich habe mir heute einen 1500er angeschaut, wozu mir jetzt mehrere Fragen aufkommen.
Es handelt sich um einen 1500er, welcher bei einer größeren Firma im Umkreis als Winterdienst tätig war. Entsprechend hat er Firmenlackierung und ein massives Schneeschild verbaut.
Dafür besitzt er leider keinen Heckkraftheber und keine Zapfwellen - das konnte man scheinbar so bestellen?
Hinten ist eine Art Adapterplatte, wodurch das Zugmaul weiter raus kommt, sowie 2 Druckluftanschlüsse.
Er hat stellenweise Rostbefall, es sieht allerdings so aus, als hätte er nie Salz streuen müssen. In der Firma stand er wohl immer in einer Halle. 2011 ging er an eine weitere Firma zum Räumen der Flächen, wo ich ihn heute angeschaut habe.
Leider konnten heute bei der ersten Besichtigung keine Papiere gefunden werden. Habe allerdings eine Rahmennummer und hatte im Forum bereits mal von einem Kontakt bei Mercedes gelesen? Finde es aber nicht.
Hat jemand diesen Kontakt zum Aufschlüsseln der Rahmennummer? Daraus müsste ja sämtliche Ausstattung hervorgehen? Wüsste gerne Baujahr, max. km/h etc.
Verbaut ist nur 30 Zoll Bereifung, keine Ackerstollen. Betriebsstunden ca. 1300. Motor ging sofort an und lief sehr ruhig, keine weißen oder blauen Wolken. Betriebsdruck von 8 bar war sehr schnell aufgebaut.
Leider fehlte etwas Hydrauliköl, wodurch das Schild nicht angehoben werden konnte. Probefahrt daher beim nächsten Besuch. Da soll auch der letzte "aktive" Fahrer dabei sein.
Getriebe scheint nur Vorwärts und Rückwärtsgruppe mit jeweils 6 oder 7 Gängen zu haben. Hinter den Ganghebeln befinden sich zwei Hebel zum Steuern des Schiebeschildes - anheben und senken, sowie links und rechts drehen. Sitz scheint drehbar.
Fehlende Heckhydraulik ist natürlich ein Manko. Allerdings benötigen wir ihn auf unserem Hof nicht zwingend. Wäre eher als Wiederaufbau gedacht, könnte Hänger ziehen und eventuell mit der Fronthydraulik Stroh- und Heurollen zum Stall fahren.
Würde mich freuen wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden kann und vielleicht auch einige Tipps für die nächste Besichtigung und Probefahrt auf dem Firmengelände dazu kommen!
Grüße
René