01.04.2019, 09:09
Hallo Rüdiger,
Wie das Problem mit deiner Einspritzpumpe entstanden ist mir ein Rätsel, wenn er vor 14 Tagen noch ordentlich gelaufen ist.
Der OM 314 A hat noch eine Einspritzpumpe mit Deckel auf der Seite.
Jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Einspritzleitungen abbauen.
- Den Motor mitm Anlasser drehen lassen und gleichzeitig die Anschluss-Stutzen der
Leitungen an der Pumpe beobachten.
- Da muss dann normalerweise an allen 4 Anschlüssen Diesel kommen.
-Wenn da kein Diesel kommt:
Deckel seitlich an der Einspritzpumpe abbauen, dann sieht man die Stößel die die Pumpenkolben betätigen, und die Pumpenelemente, wo mit Federn nach unten gezogen werden.
So, wenn jetzt alles in Ordnung wäre, würde man beim betätigen des Anlassers sehen, wie die 4 Pumpenelemente auf und ab laufen.
Wenn bei dir die beiden vorderen zum Kühler hin hängen geblieben sind, dann hast den Fehler gefunden.
Den Fehler zu beheben gibts 2 Möglichkeiten:
- Professionelle Überholung der Einspritzpumpe mit neuen Pumpenelementen.
Das ist der Weg, um es perfekt zu reparieren.
2. Möglichkeit: (die Bordmittel-Methode)
- Druckventileinsätze oben raussschrauben, Feder, Druckventil und Anschlussstutzen entnehmen.
- in das Pumpenelement von oben kräftig Rostlöser rein leeren und eine Weile einwirken lassen.
- dann den Motor von Hand so drehen, daß der Rollenstößel der Einspritzpumpe von dem betrefenden Pumpenelement ganz unten ist.
- Mit einem Stückchen Alu-Rundmaterial auf den Pumpenkolben von oben drauf drücken, bis er nach unten rutscht.
- evtl. gaaaaanz leicht klopfen.
- Wenn das Element unten ist, dann den Motor wieder drehen, zum nächsten Pumpenelement wo hängt.
- selbes Spiel
- dann den Motor wieder drehen und schauen, ob die Pumpenelemente wieder hoch und runter laufen.
Wenn nicht => Das Spiel wiederholen bis die wieder laufen.
=> Das ist aber nur eine Notlösung!! Das angeklebte Pumpenelement hat wahrscheinlich leichte Beschädigungen an der Oberfläche bekommen, und dichtet nicht mehr so gut ab.
=> Wenn alles wieder top sein soll, wie ab Werk, dann muss die Pumpe trotzdem überholt werden.
Die 2. Methode ist aber nur mit Vorsicht anzuwenden, das ist keine Grobschlosser Arbeit !!! Immer viel Gefühl
Gruß Bernd
Wie das Problem mit deiner Einspritzpumpe entstanden ist mir ein Rätsel, wenn er vor 14 Tagen noch ordentlich gelaufen ist.
Der OM 314 A hat noch eine Einspritzpumpe mit Deckel auf der Seite.
Jetzt würde ich folgendermaßen vorgehen:
- Einspritzleitungen abbauen.
- Den Motor mitm Anlasser drehen lassen und gleichzeitig die Anschluss-Stutzen der
Leitungen an der Pumpe beobachten.
- Da muss dann normalerweise an allen 4 Anschlüssen Diesel kommen.
-Wenn da kein Diesel kommt:
Deckel seitlich an der Einspritzpumpe abbauen, dann sieht man die Stößel die die Pumpenkolben betätigen, und die Pumpenelemente, wo mit Federn nach unten gezogen werden.
So, wenn jetzt alles in Ordnung wäre, würde man beim betätigen des Anlassers sehen, wie die 4 Pumpenelemente auf und ab laufen.
Wenn bei dir die beiden vorderen zum Kühler hin hängen geblieben sind, dann hast den Fehler gefunden.
Den Fehler zu beheben gibts 2 Möglichkeiten:
- Professionelle Überholung der Einspritzpumpe mit neuen Pumpenelementen.
Das ist der Weg, um es perfekt zu reparieren.
2. Möglichkeit: (die Bordmittel-Methode)
- Druckventileinsätze oben raussschrauben, Feder, Druckventil und Anschlussstutzen entnehmen.
- in das Pumpenelement von oben kräftig Rostlöser rein leeren und eine Weile einwirken lassen.
- dann den Motor von Hand so drehen, daß der Rollenstößel der Einspritzpumpe von dem betrefenden Pumpenelement ganz unten ist.
- Mit einem Stückchen Alu-Rundmaterial auf den Pumpenkolben von oben drauf drücken, bis er nach unten rutscht.
- evtl. gaaaaanz leicht klopfen.
- Wenn das Element unten ist, dann den Motor wieder drehen, zum nächsten Pumpenelement wo hängt.
- selbes Spiel
- dann den Motor wieder drehen und schauen, ob die Pumpenelemente wieder hoch und runter laufen.
Wenn nicht => Das Spiel wiederholen bis die wieder laufen.
=> Das ist aber nur eine Notlösung!! Das angeklebte Pumpenelement hat wahrscheinlich leichte Beschädigungen an der Oberfläche bekommen, und dichtet nicht mehr so gut ab.
=> Wenn alles wieder top sein soll, wie ab Werk, dann muss die Pumpe trotzdem überholt werden.
Die 2. Methode ist aber nur mit Vorsicht anzuwenden, das ist keine Grobschlosser Arbeit !!! Immer viel Gefühl
Gruß Bernd