Mehr Leistung durch größeren Turbo am MB-trac 900 SS?
#8

Hallo Werner,
Möglichkeiten gibt es viele und einige Forumsmitglieder zeigen immer wieder, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Lösungen reichen dabei von verhältnismäßig einfach bis furchtbar aufwendig. Entsprechend günstig bis richtig teuer. Kommt halt auch immer drauf an für welchen Zweck man die Mehrleistung haben will.
Eine Möglichkeit: bei mir in der Gegend hat wohl jemand einen OM364LA aus einem Brauerei-LKW in seinen 700er gepflanzt. Er ließ die LKW-Einspritzpumpe dran. Der Trac dürfte somit eine Leistung von 136 PS haben. Die LKW-EP hat natürlich eine andere Charakteristik, als eine Schlepper-EP. Kommt halt dann auf den Einsatzzweck an, ob man mit der LKW-Pumpe zurecht kommt.
Aber ich denke du willst deinen Motor nicht tauschen.
Dein Vorschlag mit dem größeren Turbo ist sicher auch eine Idee, aber wie siehts da platzmäßig aus? Geht sich das alles aus mit Anlasser usw. Aus meinem Umbau weiß ich, dass vom Platz her alles eher knapp ist. Und sobald man vom Original abweicht zieht ein Problem das nächste nach sich und man muss aufwendige Lösungen für viele Details finden.
Weitere Idee: Optimierung der Einspritzpumpe oder eventuell andere EP. Zur Optimierung und richtigen Einstellung hat ja Hartmut schon mal ausführlich berichtet.
Lösung mit LLK beim OM364. So hab ichs gemacht und es war wirklich sehr aufwendig. Hierzu brauchst du einen Ansaugkrümmer vom Saugermotor, der Lader muss umgeschraubt werden, so dass der Ausgang nach unten weggeht. Dann muss der Auspuff geändert werden: entweder Eigenbautopf, gar kein Topf oder Auspuffrohr mit Topf (z.B. von den großen Tracs). Die Halterung vom Luftfilter muss geändert werden um Platz für den LLK zu haben und um ihn auch tragen zu können. Dann kommen noch einige Schläuche und Rohre hinzu. Letztendlich braucht man noch einen LLK, der größenmäßig passt und den Aus- und Eingang am Besten auf einer Seite hat. Den kann man sich entweder selber bauen oder bauen lassen. Ich wollte eine günstigere Lösung und hab mir einen aus dem PKW-Zubehör gekauft, der in Fiat/ Citröen verbaut wird. Egal woran man arbeitet, es ist immer furchtbar eng und auch der letzte Zentimeter wird gebraucht. Aber nun ein paar Bilder:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste