16.01.2019, 22:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2019, 22:04 von Hobbyfahrer.)
Hallo Erhard.
In meinem Mb-trac 1500 wurde vom Vorbesitzer der OM352 gegen einen OM366 getauscht.
Ich kann die kommenden Tage gerne ein paar Bilder machen und hochladen.
Christians angesprochenen Punkte kann ich so bestätigen.
Der Kühler sitzt etwas tiefer, somit ist der Verschluss vom Wasserkasten auch nicht mehr "bündig" mit der Motorhaube. Den Wasserstand zu kontrollieren bzw. Kühlmittel wieder aufzufüllen ist aber kein Problem, man kommt trotzdem noch gut an den Verschluss und den Einfüllstutzen.
Etwas kniffliger wird es beim Platz zwischen Lüfter und Kühler, nachdem der OM366 etwas weiter vorne sitzt, wird es mit dem Bügel der Knicknase eng. Bei mir sitzt der Bügel nicht 100%ig vertikal, sonst würde der Rahmen am Kühler angehen bzw. würde der Lüfter am Kühler schleifen.
Zwischen dem Rahmen und dem Köcher vom Motorölfilter wird es ebenfalls sehr eng. Beim Filterwechsel ist es immer ein gefrimmel das ganze ohne Sauerei auszubauen. Hier wäre evtl. eine andere Position für den Motorölfilter sinnvoll. Patrick Wahl hat bei seinem Umbau eine schöne Lösung eingestellt, um den Ölfilter versetzen zu können.
Gruß Thomas
In meinem Mb-trac 1500 wurde vom Vorbesitzer der OM352 gegen einen OM366 getauscht.
Ich kann die kommenden Tage gerne ein paar Bilder machen und hochladen.
Christians angesprochenen Punkte kann ich so bestätigen.
Der Kühler sitzt etwas tiefer, somit ist der Verschluss vom Wasserkasten auch nicht mehr "bündig" mit der Motorhaube. Den Wasserstand zu kontrollieren bzw. Kühlmittel wieder aufzufüllen ist aber kein Problem, man kommt trotzdem noch gut an den Verschluss und den Einfüllstutzen.
Etwas kniffliger wird es beim Platz zwischen Lüfter und Kühler, nachdem der OM366 etwas weiter vorne sitzt, wird es mit dem Bügel der Knicknase eng. Bei mir sitzt der Bügel nicht 100%ig vertikal, sonst würde der Rahmen am Kühler angehen bzw. würde der Lüfter am Kühler schleifen.
Zwischen dem Rahmen und dem Köcher vom Motorölfilter wird es ebenfalls sehr eng. Beim Filterwechsel ist es immer ein gefrimmel das ganze ohne Sauerei auszubauen. Hier wäre evtl. eine andere Position für den Motorölfilter sinnvoll. Patrick Wahl hat bei seinem Umbau eine schöne Lösung eingestellt, um den Ölfilter versetzen zu können.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"