17.12.2018, 22:44
Moin,
mir fiel zu dem Thema noch der Golf zwei ein.
Wenn ich meinen auf der Bahn getreten hab, war die Wärmeabfuhr in das Öl hinein größer als wieder aus dem Öl hinaus.
Das Öl wird also dünner, die Spaltverluste nehmen zu und wenn du dann vom Gas gehst ist der Öldruck weg. Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen, wenn nicht, geht dir an der Ampel hinter der Abfahrt der Kotstift, weil die Öldruckkontrolle kommt.
Deshalb haben die "kräftigeren" Golf zwei auch den Ölkühler zwischen Ölfilterfuß und Ölfilter. (Synchro, GTI und CO.)
Ölkühler kriegst an jeder Straßenecke (Audi 80, Lupo, Seat Arosa, Passat....) Aber die zugehörigen Kühlwasserschläuche nicht.
Gruß,
Finn
mir fiel zu dem Thema noch der Golf zwei ein.
Wenn ich meinen auf der Bahn getreten hab, war die Wärmeabfuhr in das Öl hinein größer als wieder aus dem Öl hinaus.
Das Öl wird also dünner, die Spaltverluste nehmen zu und wenn du dann vom Gas gehst ist der Öldruck weg. Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen, wenn nicht, geht dir an der Ampel hinter der Abfahrt der Kotstift, weil die Öldruckkontrolle kommt.
Deshalb haben die "kräftigeren" Golf zwei auch den Ölkühler zwischen Ölfilterfuß und Ölfilter. (Synchro, GTI und CO.)
Ölkühler kriegst an jeder Straßenecke (Audi 80, Lupo, Seat Arosa, Passat....) Aber die zugehörigen Kühlwasserschläuche nicht.
Gruß,
Finn