Moin Michael,
Ja, der "Kompakt" 30 passt natürlich auch.
Die Baureihe Kompakt ist die erste Schwinge, die damals voll auf hydraulische Gerätebetätigung und eben auch auf mechanische Parallelführung konstruiert wurde.
Kompakt eben, weil sie viel Kompakter waren als die klobigen Super Schwingen.
Aus dem Kompakt wurde dann später mit kleinen Modifikationen und Detailverbesserungen der Robust.
Aus dem Robust wurde dann bei Stoll nach Umstellung der Produktion auf Feinkornstahl und nach erneuten Detailverbesserungen der Robust F (F für Feinkornstahl)
Die Zahlen gaben damals immer die Baugröße wieder.
Für MB-trac passend:
MB-trac 440 -> 10-15-20-(30-35)
MB-trac 441 -> 30-35-40
MB-trac 442/443 -> 40-50-60
Die Typen 10 und 15 oder 30 und 35 sind so weit immer Baugleich (identische Schwinge), bis auf die verbauten Zylinder.
Die 5ér Ausführungen haben dabei immer mehr Hubkraft.
Die genannten Schwingen haben alle ein Anbaumaß von 916mm, also sind Normalschwingen.
Diese Normalschwingen benötigt man auch am MB-trac.
Es gibt dann auch noch ab Baugröße "30" die Breitschwingen (für Schlepper mit besonders breiter Motorhaube), diese Unterscheiden sich in der Bezeichnung mit einer um 1 höheren Bezeichnung.
z.B.
30 Normalschwinge -> 31 Breitschwinge
35 Normalschwinge -> 36 Breitschwinge
usw...
Dann gibt es bei den Robust Schwingen noch Ergänzungen wie "HDPM" oder "HD" oder "HDP" oder, oder, oder...
H = hydraulische Gerätebetätigung
E = einfachwirkende Hubzylinder
D = doppeltwirkende Hubzylinder
P = Parallelführung
M = mechanische Parallelführung
Soviel zur Stoll Logik,
Gruß Hartmut
Ja, der "Kompakt" 30 passt natürlich auch.
Die Baureihe Kompakt ist die erste Schwinge, die damals voll auf hydraulische Gerätebetätigung und eben auch auf mechanische Parallelführung konstruiert wurde.
Kompakt eben, weil sie viel Kompakter waren als die klobigen Super Schwingen.
Aus dem Kompakt wurde dann später mit kleinen Modifikationen und Detailverbesserungen der Robust.
Aus dem Robust wurde dann bei Stoll nach Umstellung der Produktion auf Feinkornstahl und nach erneuten Detailverbesserungen der Robust F (F für Feinkornstahl)
Die Zahlen gaben damals immer die Baugröße wieder.
Für MB-trac passend:
MB-trac 440 -> 10-15-20-(30-35)
MB-trac 441 -> 30-35-40
MB-trac 442/443 -> 40-50-60
Die Typen 10 und 15 oder 30 und 35 sind so weit immer Baugleich (identische Schwinge), bis auf die verbauten Zylinder.
Die 5ér Ausführungen haben dabei immer mehr Hubkraft.
Die genannten Schwingen haben alle ein Anbaumaß von 916mm, also sind Normalschwingen.
Diese Normalschwingen benötigt man auch am MB-trac.
Es gibt dann auch noch ab Baugröße "30" die Breitschwingen (für Schlepper mit besonders breiter Motorhaube), diese Unterscheiden sich in der Bezeichnung mit einer um 1 höheren Bezeichnung.
z.B.
30 Normalschwinge -> 31 Breitschwinge
35 Normalschwinge -> 36 Breitschwinge
usw...
Dann gibt es bei den Robust Schwingen noch Ergänzungen wie "HDPM" oder "HD" oder "HDP" oder, oder, oder...
H = hydraulische Gerätebetätigung
E = einfachwirkende Hubzylinder
D = doppeltwirkende Hubzylinder
P = Parallelführung
M = mechanische Parallelführung
Soviel zur Stoll Logik,
Gruß Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!