22.10.2018, 19:56
Hallo zusammen,
so endlich mein Bericht. Das gute zuerst, der Trac hebt wieder wie am ersten Tag.
Habe mir von einem Bekannten einen neuen Kolben drehen lassen. Die Dichtung für den alten Zylinder waren nicht mehr lieferbar.
Die neuen Dichtungen habe ich mir bei Hytec-Hydraulik bestellt. Es gibt auch von der Fa Weber Dichtsätze etc.
Anbei die Bestellliste.
2 Stangendichtung - Polyurethan 05597-ST-030x38x9
2 Abstreifer 06195-AS-030x38x4/7
2 Kolben-Gleitringdichtung PTFE/NBR 07425-KO-080x64,5x6,3
8 Kupferdichtring DIN 7603 07603.18,0x22,0x1,5-CU-A
2 Führungsband 8x2,5 FB-08x2,5-PTFE
O-Ringe müssen noch zusätzlich besorgt werden, die habe ich aber bei einem Händler vor Ort bezogen.
Die bestellten Dichtungen haben bei mir exakt gepasst. Kosten dafür waren ca 90€ ohne Kolben.
Das ausbauen der Zylinder, war wie schon mehrmals hier beschrieben etwas schwierig, da die Haltebolzen teils sehr stark angerostet waren. Können aber durch die Bohrungen im Rahmen ausgetrieben werden. Man sollte aber trotzdem Vorsichtig sein, da die Zylinder verkannten können. Lieber einmal mehr kucken als einmal zu oft draufhauen.
Das zerlegen der Zylinder, ist wie hier schon im Forum beschreiben relativ einfach gegangen. Einzig um die Sprengringe raus und wieder reinzubekommen sollte man zu zweit sein.
Das Führungsband war Meterware und muß unter einen bestimmten Winkel geschnitten werden. Die Kolbengleitdichtung muss Vorsichtig, ohne sie zu dehnen montiert werden. Habe mir hierzu Videos angesehen, ist aber schwieriger als es aussieht, dennoch machbar mit der nötigen Kraft und Gefühl.
Die Kolbenstangen und Laufflächen waren bei mir dem alter entsprechend in gutem Zustand.
Beim montieren der ganzen Sachen nicht mit Fett und öl geizen.
Zum einbauen der Zylinder sollten die Haltebolzen und die Löcher vorher poliert werden, damit diese wieder schön gleiten können. Auch hier nicht mit Fett geizen.
Zu guter Letzt noch neue Kupferdichtungen auf die Anschlüsse und Fertig.
Möchte mich hier nochmal für die Antworten Tipps und Anleitungen hier im Forum bedanken.
Hoffe mit dem Bericht auch weiterhelfen zu können.
Schöne Grüße
Sven
so endlich mein Bericht. Das gute zuerst, der Trac hebt wieder wie am ersten Tag.
Habe mir von einem Bekannten einen neuen Kolben drehen lassen. Die Dichtung für den alten Zylinder waren nicht mehr lieferbar.
Die neuen Dichtungen habe ich mir bei Hytec-Hydraulik bestellt. Es gibt auch von der Fa Weber Dichtsätze etc.
Anbei die Bestellliste.
2 Stangendichtung - Polyurethan 05597-ST-030x38x9
2 Abstreifer 06195-AS-030x38x4/7
2 Kolben-Gleitringdichtung PTFE/NBR 07425-KO-080x64,5x6,3
8 Kupferdichtring DIN 7603 07603.18,0x22,0x1,5-CU-A
2 Führungsband 8x2,5 FB-08x2,5-PTFE
O-Ringe müssen noch zusätzlich besorgt werden, die habe ich aber bei einem Händler vor Ort bezogen.
Die bestellten Dichtungen haben bei mir exakt gepasst. Kosten dafür waren ca 90€ ohne Kolben.
Das ausbauen der Zylinder, war wie schon mehrmals hier beschrieben etwas schwierig, da die Haltebolzen teils sehr stark angerostet waren. Können aber durch die Bohrungen im Rahmen ausgetrieben werden. Man sollte aber trotzdem Vorsichtig sein, da die Zylinder verkannten können. Lieber einmal mehr kucken als einmal zu oft draufhauen.
Das zerlegen der Zylinder, ist wie hier schon im Forum beschreiben relativ einfach gegangen. Einzig um die Sprengringe raus und wieder reinzubekommen sollte man zu zweit sein.
Das Führungsband war Meterware und muß unter einen bestimmten Winkel geschnitten werden. Die Kolbengleitdichtung muss Vorsichtig, ohne sie zu dehnen montiert werden. Habe mir hierzu Videos angesehen, ist aber schwieriger als es aussieht, dennoch machbar mit der nötigen Kraft und Gefühl.
Die Kolbenstangen und Laufflächen waren bei mir dem alter entsprechend in gutem Zustand.
Beim montieren der ganzen Sachen nicht mit Fett und öl geizen.
Zum einbauen der Zylinder sollten die Haltebolzen und die Löcher vorher poliert werden, damit diese wieder schön gleiten können. Auch hier nicht mit Fett geizen.
Zu guter Letzt noch neue Kupferdichtungen auf die Anschlüsse und Fertig.
Möchte mich hier nochmal für die Antworten Tipps und Anleitungen hier im Forum bedanken.
Hoffe mit dem Bericht auch weiterhelfen zu können.
Schöne Grüße
Sven