Wie groß ist der Luftverlust bei Betätigung der Betriebs- und Feststellbremse
#3

Moin Christian,

Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab wohl wieder mal viel zu viel geschrieben Big Grin du hast aber schon richtig erkannt, was mich stutzig macht. Die Luftmenge, die er für einen ganz normalen Bremsvorgang ohne Anhänger nimmt, kommt mir etwas viel vor. Klar, die Federspeicher und auch der Vorspannzylinder haben ihre Größe und die Vorratskessel hätten üppiger sein dürfen. Aber ist das allein die Erklärung?
Angenommen, ich betätige jetzt ein paar mal die Bremse, wie es ja zum Abbremsen aus voller Fahrt durchaus denkbar ist. Oder im zähen Stadtverkehr wird die Bremse häufiger gebraucht als sonst. Dann bin ich ja schnell nur noch bei 5-6 bar Luftdruck, wo mir dann schon einige Funktionen eingeschränkt werden (zum Beispiel Planetenumschaltung im Getriebe). Und so schnell ist der kleine motorseitige Kompressor leider nicht beim Nachpumpen.

Mit dem akzeptablen Luftverlust meine ich die Undichtigkeit der Anlage im Stillstand. Wink

Und das hörbare Zischen, wenn man vor einer Ampel auf dem Bremspedal stehen bleibt? Macht deiner das auch?

Gruß Niklas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste