13.07.2018, 09:01
Hallo Hartmut,
wenn ich eine Dreipunktwinde (mechanischer Antrieb) mit elektrohydraulischer Steuerung mit einem Seilausstoß und Seileinzugbremse ausrüsten kann, wieso soll das bei einem MB-trac mit mechanischem Antrieb und Pneumatischer Steuerung nicht funktionieren?
Die Drehrichtung der Dreipunktseilwinde bleibt immer die Selbe.
Die Technik sitzt ja an der Seileinzugsrolle. Zumindest bei einigen Dreipunktwindenherstellern.
Es ging ja um die Frage, ob jemand so was mal umgebaut hat.
Somit könnte man eine solche Einzugsrolle (wenn sie den von den Flanschmaßen passen würde) verwenden.
Das benötigte Hydraulikventil (Steuerblock) muss dann halt noch mit Öl versorgt und elektrisch entsprechend angeschlossen werden.
Es gibt ja auch Dreipunktwinden die hydraulisch vom Schlepper versorgt werden, oder eine eigene Ölversorgung haben.
Die Hydraulik wird ja aber nur benötigt, um die Kupplung und die Bremse anzusteuern. Der Rest ist rein mechanisch.
Grüßle
Hubert
wenn ich eine Dreipunktwinde (mechanischer Antrieb) mit elektrohydraulischer Steuerung mit einem Seilausstoß und Seileinzugbremse ausrüsten kann, wieso soll das bei einem MB-trac mit mechanischem Antrieb und Pneumatischer Steuerung nicht funktionieren?
Die Drehrichtung der Dreipunktseilwinde bleibt immer die Selbe.
Die Technik sitzt ja an der Seileinzugsrolle. Zumindest bei einigen Dreipunktwindenherstellern.
Es ging ja um die Frage, ob jemand so was mal umgebaut hat.
Somit könnte man eine solche Einzugsrolle (wenn sie den von den Flanschmaßen passen würde) verwenden.
Das benötigte Hydraulikventil (Steuerblock) muss dann halt noch mit Öl versorgt und elektrisch entsprechend angeschlossen werden.
Es gibt ja auch Dreipunktwinden die hydraulisch vom Schlepper versorgt werden, oder eine eigene Ölversorgung haben.
Die Hydraulik wird ja aber nur benötigt, um die Kupplung und die Bremse anzusteuern. Der Rest ist rein mechanisch.
Grüßle
Hubert