21.06.2018, 21:44
Danke auch Hartmut für Deine Antwort.
Mein Trac hat eine Erstzulassung aus Mitte 1983, Baujahr soll aber Ende '81 Anfang '82 gewesen sein (so sagte man mir hier im Forum, anhand meiner FGN im EPC). Auf jeden Fall hat er die alte Kabine, und so wie ich es von Christian rauslese, gab es diese "Raststellung" erst in der neuen Kabine?? Das würde bedeuten, ich muss weiter mit dem Handgashebel die richtige Stellung suchen. Ich werde mir das nochmal anschauen und eventuell den Hebel auf die ursprüngliche Position zurückdrehen. Ich denke aber nicht, dass ich hier das Rad neu erfinden kann. Das haben sicher schon viele vor mir versucht
@ Christian:
Eine Frage noch: wo genau sitzt diese Kulisse mit der Einkerbung, von der ihr sprecht? Oben an der Welle, auf der der Handgashebel sitzt, oder weiter unten im Gestänge zum Fußpedal?
An der Gestängeeinstellung werde ich vorerst nichts vornehmen, da es im Moment für meine Bedürfnisse leicht genug geht und vorher noch andere Dinge weiter oben auf der ToDo-Liste stehen
Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin.
Gruß Niklas
Mein Trac hat eine Erstzulassung aus Mitte 1983, Baujahr soll aber Ende '81 Anfang '82 gewesen sein (so sagte man mir hier im Forum, anhand meiner FGN im EPC). Auf jeden Fall hat er die alte Kabine, und so wie ich es von Christian rauslese, gab es diese "Raststellung" erst in der neuen Kabine?? Das würde bedeuten, ich muss weiter mit dem Handgashebel die richtige Stellung suchen. Ich werde mir das nochmal anschauen und eventuell den Hebel auf die ursprüngliche Position zurückdrehen. Ich denke aber nicht, dass ich hier das Rad neu erfinden kann. Das haben sicher schon viele vor mir versucht
@ Christian:
Zitat:Niklas, das die Schwergängigkeit nicht bei Dir das Problem ist, sondern die Leerlaufdrehzahl, hatte ich schon verstanden.So war das auch nicht von mir gemeint da das ursprüngliche Thema aber mehr damit zu tun hat, wollte ich das nur nochmal (für andere) deutlich machen.
Zitat:Normalerweise hat eine ESP einen End-Anschlag direkt an der ESP für die Leerlaufposition. Hier kann man an dem schraubbaren Endanschlag die Leerlaufdrehzahl exakt einstellen und dann ist das Thema auch schon durch... mehr oder weniger für ewig. Es gibt dann einen zweiten Bowdenzug an der ESP um den Schlepper abzustellen. Das ist Top!Ich hatte gehofft, dass vielleicht in der ESP eine Feder vorhanden ist, die die Leerlaufdrehzahl "absichert" und ein Abstellen des Motors nur gegen einen (geringen, aber spürbaren) Widerstand ermöglicht. Aber das scheint ja leider nicht so zu sein. Außerhalb der ESP konnte ich nur die Feder davor an dem Umlenkblech finden (von wo aus die Druckstange an die ESP geht), welche dem Pedal entgegen wirkt.
Beim MB-trac ist das leider nicht so und der Hebel an der ESP ist gleichzeitig der Gasregler und der Endabsteller. Und da liegt der Hund begraben. Dort gibt es keinen Anschlag für die Leerlaufdrehzahl, weil der Hebel ja auch unter die Leerlaufdrehzahl reichen muss, um den Motor abzustellen.
Eine Frage noch: wo genau sitzt diese Kulisse mit der Einkerbung, von der ihr sprecht? Oben an der Welle, auf der der Handgashebel sitzt, oder weiter unten im Gestänge zum Fußpedal?
An der Gestängeeinstellung werde ich vorerst nichts vornehmen, da es im Moment für meine Bedürfnisse leicht genug geht und vorher noch andere Dinge weiter oben auf der ToDo-Liste stehen
Vielen Dank für Eure Hilfe bis hierhin.
Gruß Niklas