OM366A Krümmer gerissen? Muss man den Instandsetzen?
#23

Genau Michael,

das ist dein früherer LTS dem jetzt Stück für Stück die Uhren wieder zurück gedreht werden. Was jetzt wirtschaftlich-technisch für den Moment noch fehlt sind die wieder instand gesetzten elektrischen Steuerventile und Load-Sensing für externe Verbraucher.

Zum Thema:
Temperaturüberlastung ist natürlich grundsätzlich möglich, kann ich aber schwer beurteilen. Der Lader und die alten Krümmerdichtungen sehen nicht danach aus wenn ich das mit meinem überzüchteten TDI-Fahrzeug vergleiche.
Irgendetwas ist dem Zylinderkopf aber schon einmal passiert, da steckt nicht ohne Grund eine M12er Gewindestange in einem Loch in das eigentlich eine M10er Schraube bzw. Stehbolzen gehört.
Ich gehe einmal von einer entweder lustlosen oder eilig durchgeführten Kopfdichtungsreparatur aus oder beim Motorausbau für die Getriebeinstandsetzung war was gewesen. Da reicht dann Krümmer ab, Krümmer mit alten Dehnschrauben wieder dran, undicht, so gelassen, schwere Arbeit = krumm. Beim Turbo hat mans gleich für sinnlos angesehen mit der Dichtung. Das Problem sind dann Abgase die an den Spalten stark beschleunigen. Das wirkt wie ein Schweißbrenner so heiss wird das lokal. Man kennt es von verbrannten Auslassventilen. Der Anlass ist da meist ein undichter Ventilsitz.
Das war aber schon ziemlich lange so, 1000-1500h mindestens eher mehr. Das Planieren am Lader hat 2mm Flansch gekostet bis auch der abgebrannte Steg vom TwinScroll wieder Licht erblickte. Nochmal geht das nicht, dann ist das Abgasgehäuse platt. Diese "Blockbildung" ist überdies so hart, da muss man aufpassen dass einem nicht der Fräser um die Ohren fliegt.
Dem Lader fehlte ansonsten nichts, die Welle ist noch schön fest mit leichtem axialen Spiel wie es soll und keine Risse irgendwo. Wenn der verreckt kommt da ohnehin was Aktuelles rein.
Gruß
Andreas
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OM366A Krümmer gerissen? Muss man den Instandsetzen? - von Avaka - 24.03.2018, 21:41
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