MBtrac 1000 kaufen - ja oder nein?
#12

Hallo Jannik,

habe dir mal dein Text kommentiert:


(13.02.2018, 22:41)Jannik441.161 schrieb:  Guten Abend,

ich hab heute ganze 3 Stunden mit dem 1000er Trac verbracht und alles ausspekuliert und inspiziert was es gibt. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe oder vergessen habe. Ich werd euch mal eine Auflistung aller Erkenntnisse machen:

1. Zylinderkopfdichtung vorne rechts (sozusagen in dem Bereich wo die Einspritzpumpe sitzt) kaputt --> leichtes Schwitzen zwischen Kopf und Block
--> Kann noch eine Zeit lang halten, läuft Kühlwasser raus? Wenn ölfeucht, können es die Durchführungen der Dieselleitungen in den Kopf sein, von außen machbar

2. Zapfwellenabtrieb undicht (sowohl nach vorne als auch nach hinten), ich tippe auf die Wellendichtringe (8000 Betriebsstunden vor der Aufbauspritze gelaufen)
--> Wir haben das Getriebe abdichten lassen --> Kabine kippen, Motor raus, Getriebe raus

3. Pneumatisch geschaltete Zwischengänge ohne Funktion! Schaltmuffe lässt sich zwar mit einem kleinen Zischen bewegen, doch beim Treten des Kupplungspedals wird der halbe Gang nicht geschaltet. Man kann beim vollen Durchtreten des Pedals ein langes, lautes Zischen bis zum Loslassen des Pedals hören. Hört sich für mich so an, als würde der Druckluftzylinder zum Schalten angesteuert werden wollen, aber der Druck vorher irgendwo ins Nirgendwo flöten geht.
--> Ggf. Luftschlauch spröde/gerissen/Luftanschluss/Muffe def. --> Kabine kippen, bzw. Luftverteilung sitzt oberhalb Batteriekasten

4. Es lassen sich ALLE Gänge hoch und runter schalten ohne Kratzen
--> gut

5. Bremsen ziehen alle gleichmäßig
--> auch gut, mit dem Alter kommen die Bremsschläuche (rissig, wachsen zu, Bremse macht nicht mehr auf), Bremsbeläge, Bremsmanschetten ggf., haben wir alles erneuert

6. Nach Reinigung mit Dampfstrahler so gut wie kein Rost sichtbar! Natürlich sind von unten die Achsen, Schubrohre und der Tank mit Flugrost bedeckt. Will hier jetzt nichts schön reden
--> Öl und Dreck konserviert gut, knnte aber auch Rost drunter sein, jetzt weißt du mehr, auch gut

7. Am Flansch zwischen Motor und Kupplungsglocke auf 6 Uhr ölfeucht (Kurbelwellensimmering undicht?)
--> Im Motor ist kein Simmerring verbaut zur Kurbelwellenabdichtung: Burgmannring,je ein halber Filzring in Nut, bei uns war es getriebeseitig: Getriebe abdichten

8. Optische Mängel halten sich im geringen Rahmen. Kompletter Trac ist vom Rost verschont. Lediglich die linke Ablaufrinne oben an der Kabine hat auf den letzten 10cm Rost und ist aufgeblüht, da sie mal einen abgekriegt hat (Ast o.Ä.). Des Weiteren hat die Kabine rechts hinten mal einen auf die Kante bekommen. Sieht aus wie mit dem 5kg Hammer mal voll drauf gehauen.
Vorne der Rahmen und die Seitenbleche sind auch nicht mehr ganz neu, aber von harten Macken auf jeden Fall verschont. Blechmäßig für einen Leien rettbar, meiner Meinung nach.

9. Alle Hydrauliksteuergeräte funktionieren inkl. der mech. Hubwerksregelung

10. Die aktuell verbauten Hubspindeln sind zwar neu, aber nicht original

11. Allrad und Differenzial lassen sich einschalten und funktioniert auch

Falls ich etwas vergessen habe, oder ihr Fragen habt, dann fragt bitte.

(Entschuldigung für den langen Text...)
Zeugt von guter Durchsicht Wink

LG Jannik

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
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MBtrac 1000 kaufen - ja oder nein? - von Jannik441.161 - 11.02.2018, 22:22
RE: 1000er Trac kaufen- ja oder nein? - von S.Kraem - 11.02.2018, 23:11
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