13.02.2018, 22:41
Guten Abend,
ich hab heute ganze 3 Stunden mit dem 1000er Trac verbracht und alles ausspekuliert und inspiziert was es gibt. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe oder vergessen habe. Ich werd euch mal eine Auflistung aller Erkenntnisse machen:
1. Zylinderkopfdichtung vorne rechts (sozusagen in dem Bereich wo die Einspritzpumpe sitzt) kaputt --> leichtes Schwitzen zwischen Kopf und Block
2. Zapfwellenabtrieb undicht (sowohl nach vorne als auch nach hinten), ich tippe auf die Wellendichtringe (8000 Betriebsstunden vor der Aufbauspritze gelaufen)
3. Pneumatisch geschaltete Zwischengänge ohne Funktion! Schaltmuffe lässt sich zwar mit einem kleinen Zischen bewegen, doch beim Treten des Kupplungspedals wird der halbe Gang nicht geschaltet. Man kann beim vollen Durchtreten des Pedals ein langes, lautes Zischen bis zum Loslassen des Pedals hören. Hört sich für mich so an, als würde der Druckluftzylinder zum Schalten angesteuert werden wollen, aber der Druck vorher irgendwo ins Nirgendwo flöten geht.
4. Es lassen sich ALLE Gänge hoch und runter schalten ohne Kratzen
5. Bremsen ziehen alle gleichmäßig
6. Nach Reinigung mit Dampfstrahler so gut wie kein Rost sichtbar! Natürlich sind von unten die Achsen, Schubrohre und der Tank mit Flugrost bedeckt. Will hier jetzt nichts schön reden
7. Am Flansch zwischen Motor und Kupplungsglocke auf 6 Uhr ölfeucht (Kurbelwellensimmering undicht?)
8. Optische Mängel halten sich im geringen Rahmen. Kompletter Trac ist vom Rost verschont. Lediglich die linke Ablaufrinne oben an der Kabine hat auf den letzten 10cm Rost und ist aufgeblüht, da sie mal einen abgekriegt hat (Ast o.Ä.). Des Weiteren hat die Kabine rechts hinten mal einen auf die Kante bekommen. Sieht aus wie mit dem 5kg Hammer mal voll drauf gehauen.
Vorne der Rahmen und die Seitenbleche sind auch nicht mehr ganz neu, aber von harten Macken auf jeden Fall verschont. Blechmäßig für einen Leien rettbar, meiner Meinung nach.
9. Alle Hydrauliksteuergeräte funktionieren inkl. der mech. Hubwerksregelung
10. Die aktuell verbauten Hubspindeln sind zwar neu, aber nicht original
11. Allrad und Differenzial lassen sich einschalten und funktioniert auch
Falls ich etwas vergessen habe, oder ihr Fragen habt, dann fragt bitte.
(Entschuldigung für den langen Text...)
LG Jannik
ich hab heute ganze 3 Stunden mit dem 1000er Trac verbracht und alles ausspekuliert und inspiziert was es gibt. Ich hoffe, dass ich nichts übersehen habe oder vergessen habe. Ich werd euch mal eine Auflistung aller Erkenntnisse machen:
1. Zylinderkopfdichtung vorne rechts (sozusagen in dem Bereich wo die Einspritzpumpe sitzt) kaputt --> leichtes Schwitzen zwischen Kopf und Block
2. Zapfwellenabtrieb undicht (sowohl nach vorne als auch nach hinten), ich tippe auf die Wellendichtringe (8000 Betriebsstunden vor der Aufbauspritze gelaufen)
3. Pneumatisch geschaltete Zwischengänge ohne Funktion! Schaltmuffe lässt sich zwar mit einem kleinen Zischen bewegen, doch beim Treten des Kupplungspedals wird der halbe Gang nicht geschaltet. Man kann beim vollen Durchtreten des Pedals ein langes, lautes Zischen bis zum Loslassen des Pedals hören. Hört sich für mich so an, als würde der Druckluftzylinder zum Schalten angesteuert werden wollen, aber der Druck vorher irgendwo ins Nirgendwo flöten geht.
4. Es lassen sich ALLE Gänge hoch und runter schalten ohne Kratzen
5. Bremsen ziehen alle gleichmäßig
6. Nach Reinigung mit Dampfstrahler so gut wie kein Rost sichtbar! Natürlich sind von unten die Achsen, Schubrohre und der Tank mit Flugrost bedeckt. Will hier jetzt nichts schön reden
7. Am Flansch zwischen Motor und Kupplungsglocke auf 6 Uhr ölfeucht (Kurbelwellensimmering undicht?)
8. Optische Mängel halten sich im geringen Rahmen. Kompletter Trac ist vom Rost verschont. Lediglich die linke Ablaufrinne oben an der Kabine hat auf den letzten 10cm Rost und ist aufgeblüht, da sie mal einen abgekriegt hat (Ast o.Ä.). Des Weiteren hat die Kabine rechts hinten mal einen auf die Kante bekommen. Sieht aus wie mit dem 5kg Hammer mal voll drauf gehauen.
Vorne der Rahmen und die Seitenbleche sind auch nicht mehr ganz neu, aber von harten Macken auf jeden Fall verschont. Blechmäßig für einen Leien rettbar, meiner Meinung nach.
9. Alle Hydrauliksteuergeräte funktionieren inkl. der mech. Hubwerksregelung
10. Die aktuell verbauten Hubspindeln sind zwar neu, aber nicht original
11. Allrad und Differenzial lassen sich einschalten und funktioniert auch
Falls ich etwas vergessen habe, oder ihr Fragen habt, dann fragt bitte.
(Entschuldigung für den langen Text...)
LG Jannik