13.02.2018, 08:06
Hallo Jannik,
Splittschaltung/Vorschaltgetriebe:
Idealerweise Kupplung ganz durchtreten (Kontaktschalter an Pedal muss betätigt sein), Schaltmuffe am Schalthebel (Gänge 1-4) nach unten schieben, Kupplung kommen lassen --> Vorschaltgetriebe ist aktiv, gelbe Kontrollleuchte im Armaturenbrett sollte leuchten.
Zusätzlich kann noch der Hauptgang 1-4 in einen anderen Gang geschaltet werden, z.B. von Hauptgang 3 (Muffe oben) in Hauptgang 4 mit Vorschaltgetriebe (Muffe unten).
Man kann auch das Vorschaltgetriebe im normalen Fahrbetrieb vorwählen, d.h. Schaltmuffe nach unten betätigen, das Vorschaltgetriebe wird erst durch den Kupplungspedalkontaktschalter pneumatisch geschaltet, d.h. nach Treten des Kupplungspedals.
Das Schalten geschieht aber sofort, d.h. ohne Angleich der Getriebewellen, schonender für das Getriebe ist zuerst Kupplung treten, dann die einzelnen Schaltvorgänge ausführen.
Anlasser:
Der Kontaktschalter am Zapfwellenschalthebel links neben dem Fahrersitz zum Starten ist dir bekannt? Wenn dieser Hebel nicht 100% korrekt steht, dreht der Anlasser nicht.
Somit Kupplung ganz durchtreten (wieder Kontaktschalter), an Zapfwellenschalthebel wackeln (2. Kontaktschalter, Vorwahl Zapfwelle vorne/hinten, muss neutral/Mitte stehen)
und dann Zündschlüssel drehen.
Splittschaltung/Vorschaltgetriebe:
Idealerweise Kupplung ganz durchtreten (Kontaktschalter an Pedal muss betätigt sein), Schaltmuffe am Schalthebel (Gänge 1-4) nach unten schieben, Kupplung kommen lassen --> Vorschaltgetriebe ist aktiv, gelbe Kontrollleuchte im Armaturenbrett sollte leuchten.
Zusätzlich kann noch der Hauptgang 1-4 in einen anderen Gang geschaltet werden, z.B. von Hauptgang 3 (Muffe oben) in Hauptgang 4 mit Vorschaltgetriebe (Muffe unten).
Man kann auch das Vorschaltgetriebe im normalen Fahrbetrieb vorwählen, d.h. Schaltmuffe nach unten betätigen, das Vorschaltgetriebe wird erst durch den Kupplungspedalkontaktschalter pneumatisch geschaltet, d.h. nach Treten des Kupplungspedals.
Das Schalten geschieht aber sofort, d.h. ohne Angleich der Getriebewellen, schonender für das Getriebe ist zuerst Kupplung treten, dann die einzelnen Schaltvorgänge ausführen.
Anlasser:
Der Kontaktschalter am Zapfwellenschalthebel links neben dem Fahrersitz zum Starten ist dir bekannt? Wenn dieser Hebel nicht 100% korrekt steht, dreht der Anlasser nicht.
Somit Kupplung ganz durchtreten (wieder Kontaktschalter), an Zapfwellenschalthebel wackeln (2. Kontaktschalter, Vorwahl Zapfwelle vorne/hinten, muss neutral/Mitte stehen)
und dann Zündschlüssel drehen.
Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau