Hallo Leuts,
wir dürfen eines nicht vergessen: Die meisten Männers hier im Forum sind später geboren, als die Fahrzeuge mit OM314 bzw OM352(A) gebaut wurden. Folglich können Sie nicht aus Erfahrung mitreden, wie diese Motoren im Neuzustand mal waren. Nicht immer wird dann bei Überholung die ESP von einem Fachmann auf Neuzustand überholt und noch weniger fachmännisch eingestellt.
Wer einen OM352A generalüberholt in die Finger bekommt - oder diesen selbst neu aufbaut, dabei die Original-Düsen neu verbaut UND die ESP generalüberholen lässt und auf dem Prüfstand auf die 150PS einstellen lässt, nur der kann mitreden, weil er dann den Motor so erfährt, wie er in den 70-er und 80-er Jahren tatsächlich ging.
Das Potenzial, welches dann als Reserve noch in diesem (technisch neuwertigen) Motor schlummert, kennen nur wenige.
Hartmuts 1500-er war einer der wenigen, die das vorführen konnten und wer das gesehen/erlebt hat, der redet den OM352 nicht schlecht. Punkt!
Natürlich waren die OM366 / OM364 Weiterentwicklungen der vorgenannten Typen mit der Zeit entsprechenden Vorteilen. Diese rechtfertigen es aber nicht, die mit OM314(A) oder OM352(A) ausgestatten Maschinen schlecht zu reden.
Wieviel allein die Überholung und Prüfstandjustierung einer Einspritzpunpe (unter Beibehaltung der Leistungsdaten) zusammen mit neuen Einspritzdüsen (original) bringt, haben wir kürzlich erst wieder an einem 424 U1200 erlebt (8.000Bh).
Vorher und nachher sind NICHT vergleichbar!
Nach der Überholung nur dieser beiden Komponenten ist das "ein anderer Motor"!
Grüße
Holger
wir dürfen eines nicht vergessen: Die meisten Männers hier im Forum sind später geboren, als die Fahrzeuge mit OM314 bzw OM352(A) gebaut wurden. Folglich können Sie nicht aus Erfahrung mitreden, wie diese Motoren im Neuzustand mal waren. Nicht immer wird dann bei Überholung die ESP von einem Fachmann auf Neuzustand überholt und noch weniger fachmännisch eingestellt.
Wer einen OM352A generalüberholt in die Finger bekommt - oder diesen selbst neu aufbaut, dabei die Original-Düsen neu verbaut UND die ESP generalüberholen lässt und auf dem Prüfstand auf die 150PS einstellen lässt, nur der kann mitreden, weil er dann den Motor so erfährt, wie er in den 70-er und 80-er Jahren tatsächlich ging.
Das Potenzial, welches dann als Reserve noch in diesem (technisch neuwertigen) Motor schlummert, kennen nur wenige.
Hartmuts 1500-er war einer der wenigen, die das vorführen konnten und wer das gesehen/erlebt hat, der redet den OM352 nicht schlecht. Punkt!
Natürlich waren die OM366 / OM364 Weiterentwicklungen der vorgenannten Typen mit der Zeit entsprechenden Vorteilen. Diese rechtfertigen es aber nicht, die mit OM314(A) oder OM352(A) ausgestatten Maschinen schlecht zu reden.
Wieviel allein die Überholung und Prüfstandjustierung einer Einspritzpunpe (unter Beibehaltung der Leistungsdaten) zusammen mit neuen Einspritzdüsen (original) bringt, haben wir kürzlich erst wieder an einem 424 U1200 erlebt (8.000Bh).
Vorher und nachher sind NICHT vergleichbar!
Nach der Überholung nur dieser beiden Komponenten ist das "ein anderer Motor"!
Grüße
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...