10.12.2017, 21:12
Hallo,
ich bin sicher kein Motorenfachmann und ich weiß auch nicht, woran es liegt. Aber eigentlich kenn ich keinen Motor, der untenrum so gut in die Hufe kommt, wie der OM366. Der Schlepper stirbt selbst mit einer Krampe HP 20 nicht ab, obwohl die Drehzahl unter 1500 U/min geht, wo jeder Case, Jonny oder Fendt längst aufgegeben hat.
Das satte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sollte man aber nicht zu sehr ausreizen. Ein kleinerer Gang und mehr Drehzahl ist für das Getriebe wesentlich entspannter.
Der OM352 ist dagegen träge und nach meinem Kenntnisstand ist da auch nicht viel zu machen, was den unteren Drehzahlbereich angeht.
Ob sich eine Umrüstung welcher Art auch immer für einen Bj. 83 lohnt?!
Da ist die Optimierung der EP, wie Hartmut schon sagte, sicherlich die erste Wahl.
Vielleicht kann hier ja jemand erklären, warum/wodurch die OM 366 und 352 so eine unterschiedliche Charakteristik haben. Würde mich auch mal interessieren.
Gruß
Christian
ich bin sicher kein Motorenfachmann und ich weiß auch nicht, woran es liegt. Aber eigentlich kenn ich keinen Motor, der untenrum so gut in die Hufe kommt, wie der OM366. Der Schlepper stirbt selbst mit einer Krampe HP 20 nicht ab, obwohl die Drehzahl unter 1500 U/min geht, wo jeder Case, Jonny oder Fendt längst aufgegeben hat.
Das satte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich sollte man aber nicht zu sehr ausreizen. Ein kleinerer Gang und mehr Drehzahl ist für das Getriebe wesentlich entspannter.
Der OM352 ist dagegen träge und nach meinem Kenntnisstand ist da auch nicht viel zu machen, was den unteren Drehzahlbereich angeht.
Ob sich eine Umrüstung welcher Art auch immer für einen Bj. 83 lohnt?!
Da ist die Optimierung der EP, wie Hartmut schon sagte, sicherlich die erste Wahl.
Vielleicht kann hier ja jemand erklären, warum/wodurch die OM 366 und 352 so eine unterschiedliche Charakteristik haben. Würde mich auch mal interessieren.
Gruß
Christian