24.11.2017, 11:05
Hallo zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal viel weiter.
In meinem Motor ist bereits ein Scheibenölkühler verbaut, Kolbenbodenkühlung ist auch vorhanden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist an der "verstärkten" Wasserpumpe nur die Riemenscheibe anders ? Der Laufraddurchmesser ist gleich?
Einen dickeren Kühler bauen zu lassen, wäre da dann das Mittel der Wahl.
Momentan ist ja zwischen dem Kühler und dem Lüfterrad schätzungsweise 80-100 mm Abstand.
Weiß vielleicht jemand auf welchen Abstand man den Kühler zum Lüfter setzen kann damit die Kühlleistung nicht durch Luftverwirbelung sinkt ? Also dass er immer noch schön die Luft da durch zieht, und nicht nur noch dran vorbei fächelt.
Wie groß (Länge x Breite x Dicke) ist denn der große Unimog Kühler?
Wie groß ist denn der Getriebe -Ölkühler am großen Unimog ? Der vom Trac sieht kleiner aus ....
Welche Kühlerbauer könntet Ihr mir denn empfehlen ? Möglichst in Baden Württemberg ...
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß Bernd
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal viel weiter.
In meinem Motor ist bereits ein Scheibenölkühler verbaut, Kolbenbodenkühlung ist auch vorhanden.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist an der "verstärkten" Wasserpumpe nur die Riemenscheibe anders ? Der Laufraddurchmesser ist gleich?
Einen dickeren Kühler bauen zu lassen, wäre da dann das Mittel der Wahl.
Momentan ist ja zwischen dem Kühler und dem Lüfterrad schätzungsweise 80-100 mm Abstand.
Weiß vielleicht jemand auf welchen Abstand man den Kühler zum Lüfter setzen kann damit die Kühlleistung nicht durch Luftverwirbelung sinkt ? Also dass er immer noch schön die Luft da durch zieht, und nicht nur noch dran vorbei fächelt.
Wie groß (Länge x Breite x Dicke) ist denn der große Unimog Kühler?
Wie groß ist denn der Getriebe -Ölkühler am großen Unimog ? Der vom Trac sieht kleiner aus ....
Welche Kühlerbauer könntet Ihr mir denn empfehlen ? Möglichst in Baden Württemberg ...
Vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß Bernd