12.11.2017, 10:56
Hallo Bernhard
Nimm dir einen Wagenheber mit und hebe die Vorderachse an um das Spiel von den Achsschenkeln zu prüfen dabei beobachten wieviel vertikales Spiel die Achse an den Achsschenkeln hat
Habe das bei meinem 800Ms leider nicht gemacht mit dem Ergebnis dass eine Seite so ausgelutscht war dass der Achskörper eingelaufen ist.
Es ist auch kein Fehler den Ölstand von den Achsen zu prüfen, was aber keine Garantie für gesunde Achsen ist.
Im Zug der Aufarbeitung von der eingelaufenen Achshälfte stellte ich fest dass der Radsatz vom Differenzial verschlissen war Ursache altes Öl und eine falsch eingestellte Vorspannung der Kegelrollenlager.
Plane also solche Überraschungen ein da sind schnell ein paar 1000€ weg.
Gerade die Achsen werden beim Ölwechsel gerne übersehen mit der Meinung das Öl verschleiße ja nicht so wie bei dem Motor.
m.f.G.Harald
Nimm dir einen Wagenheber mit und hebe die Vorderachse an um das Spiel von den Achsschenkeln zu prüfen dabei beobachten wieviel vertikales Spiel die Achse an den Achsschenkeln hat
Habe das bei meinem 800Ms leider nicht gemacht mit dem Ergebnis dass eine Seite so ausgelutscht war dass der Achskörper eingelaufen ist.
Es ist auch kein Fehler den Ölstand von den Achsen zu prüfen, was aber keine Garantie für gesunde Achsen ist.
Im Zug der Aufarbeitung von der eingelaufenen Achshälfte stellte ich fest dass der Radsatz vom Differenzial verschlissen war Ursache altes Öl und eine falsch eingestellte Vorspannung der Kegelrollenlager.
Plane also solche Überraschungen ein da sind schnell ein paar 1000€ weg.
Gerade die Achsen werden beim Ölwechsel gerne übersehen mit der Meinung das Öl verschleiße ja nicht so wie bei dem Motor.
m.f.G.Harald