Servus Bernhard
Wie immer ist so eine Einschätzung aus der ferne und ohne Bilder recht schwierig, aber ein paar Gedanken können wir ja dennoch austauschen.
Was heißt Heckkraftheber fehlt? Nur die Unterlenker oder die kommplette Hubwelle mit Zylinder?
Sehr wichtig wäre es zu wissen was an dem Getriebe genau gemacht wurde, wurde es wirklich komplett überholt und da ist in Zukunft Ruhe oder wurde nur etwas abgedichtet und nie innen rein geschaut?
20000 Stunden ist natürlich erst mal ne Menge wobei mich das jetzt nicht unbedingt so erschreckt vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet, Ölwechsel usw. auch in den Achsen, (das vernachlässigen manche oft).
Meine persönliche Einschätzung aus deiner Schilderung heraus ist, mir wäre der Trac für 18000 zu teuer ohne Heckkraftheber.
Wenn an dem Motor nichts gemacht wurde kann man sich früher oder später auf eine komplette überholung Einstellen, gute 5000€, Lack und Blech selbst wenn Ihr das selber macht, Material ca 3000€ (alles sehr grob geschätzt).
18000 hört sich erstmal recht günstig an für einen 89er 1000 allerdings vesenkst du in so einem Trac 20000€ bevor du soweit zählen kannst und dann kostet er halt 38000.
Die kehrseite der Medaile ist halt, auch wenn du den scheinbar guten kaufst der gleich ca 40000 kostet wie sie derzeit angeboten werden, bekommst du auch keinen neuen, und auch hier kann sehr schnell sehr viel Geld reinfließen, denn auch mit 10000 Stunden kann der Motor oder Getriebe kaputt sein.
Im Endeffekt musst du das selber entscheiden was du willst. Wenn du den Trac günstig (also noch etwas runterhandeln) kaufst und spaß am schrauben hast und ihn komplett richtest, hast du nachher einen Trac an dem du alles kennst und weißt alles funktioniert alles ist überholt. Der kostet dann halt seins bis er fertig ist.
Mit dem scheinbar guten für 40t kannst du Glück haben oder eben nicht du weißt nie was daran alles gemacht wurde usw.
Du siehst es ist nicht ganz einfach.
Bei mir war es damals ja sehr ähnlich allerdings bei mir von vornherein klar ich suche einen zum Restaurieren. Hab den Trac auch verhältnissmäßig günstig eingekauft und dann komplett neu aufgebaut. Heute kann ich dafür immer einsteigen und weiß genau alles unter mir passt alles ist überholt usw. Allerdings wenn man es sehr sauber machen will, kostet am Ende der Trac sicher mehr wie die "vermeintlich" Guten die im Netz angeboten werden.
Soviel kann ich sicher sagen, sollte man das Glück haben einen wirklich, wirklich guten Trac technisch komplett in Ordnung wenig Stunden usw. wie man sie manchmal sieht im Netz, angeboten für über 40t oder 50t zu finden, ist das am Ende wahrscheinlich der billigere Trac.
Bin sehr gespannt wie du dich am Ende entscheidest, halt uns auf dem Laufenden.
Lg Peter
Wie immer ist so eine Einschätzung aus der ferne und ohne Bilder recht schwierig, aber ein paar Gedanken können wir ja dennoch austauschen.
Was heißt Heckkraftheber fehlt? Nur die Unterlenker oder die kommplette Hubwelle mit Zylinder?
Sehr wichtig wäre es zu wissen was an dem Getriebe genau gemacht wurde, wurde es wirklich komplett überholt und da ist in Zukunft Ruhe oder wurde nur etwas abgedichtet und nie innen rein geschaut?
20000 Stunden ist natürlich erst mal ne Menge wobei mich das jetzt nicht unbedingt so erschreckt vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet, Ölwechsel usw. auch in den Achsen, (das vernachlässigen manche oft).
Meine persönliche Einschätzung aus deiner Schilderung heraus ist, mir wäre der Trac für 18000 zu teuer ohne Heckkraftheber.
Wenn an dem Motor nichts gemacht wurde kann man sich früher oder später auf eine komplette überholung Einstellen, gute 5000€, Lack und Blech selbst wenn Ihr das selber macht, Material ca 3000€ (alles sehr grob geschätzt).
18000 hört sich erstmal recht günstig an für einen 89er 1000 allerdings vesenkst du in so einem Trac 20000€ bevor du soweit zählen kannst und dann kostet er halt 38000.
Die kehrseite der Medaile ist halt, auch wenn du den scheinbar guten kaufst der gleich ca 40000 kostet wie sie derzeit angeboten werden, bekommst du auch keinen neuen, und auch hier kann sehr schnell sehr viel Geld reinfließen, denn auch mit 10000 Stunden kann der Motor oder Getriebe kaputt sein.
Im Endeffekt musst du das selber entscheiden was du willst. Wenn du den Trac günstig (also noch etwas runterhandeln) kaufst und spaß am schrauben hast und ihn komplett richtest, hast du nachher einen Trac an dem du alles kennst und weißt alles funktioniert alles ist überholt. Der kostet dann halt seins bis er fertig ist.
Mit dem scheinbar guten für 40t kannst du Glück haben oder eben nicht du weißt nie was daran alles gemacht wurde usw.
Du siehst es ist nicht ganz einfach.
Bei mir war es damals ja sehr ähnlich allerdings bei mir von vornherein klar ich suche einen zum Restaurieren. Hab den Trac auch verhältnissmäßig günstig eingekauft und dann komplett neu aufgebaut. Heute kann ich dafür immer einsteigen und weiß genau alles unter mir passt alles ist überholt usw. Allerdings wenn man es sehr sauber machen will, kostet am Ende der Trac sicher mehr wie die "vermeintlich" Guten die im Netz angeboten werden.
Soviel kann ich sicher sagen, sollte man das Glück haben einen wirklich, wirklich guten Trac technisch komplett in Ordnung wenig Stunden usw. wie man sie manchmal sieht im Netz, angeboten für über 40t oder 50t zu finden, ist das am Ende wahrscheinlich der billigere Trac.
Bin sehr gespannt wie du dich am Ende entscheidest, halt uns auf dem Laufenden.
Lg Peter